Lobenwein, Katja
Zwei Termine, ein unkomplizierter Einstieg: Dieses Angebot richtet sich besonders an Senior*innen, die Lust auf Musik und Gemeinschaft haben – ganz ohne Leistungsdruck. Gesungen werden u.a. bekannte Volkslieder und Schlager, die vertraut sind und zum Mitsingen einladen. Gemeinsames Singen hebt die Stimmung, bringt Menschen zusammen und tut Körper und Geist gut. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erleben – ohne richtig oder falsch, so wie es gerade passt. Gerade in geselliger Runde entstehen oft schöne Erinnerungen, gute Gespräche und viel Freude am gemeinsamen Tun. Das Angebot ist bewusst niedrigschwellig: Es sind keine Vorkenntnisse oder Notenkenntnisse erforderlich. Auch wer lange nicht gesungen hat, ist herzlich willkommen. Die Dozentin ist ausgebildete Musiktherapeutin und -pädagogin, Chorleiterin und Organistin und gestaltet die Treffen einfühlsam und abwechslungsreich. Einfach kommen, mitsingen und die Gemeinschaft genießen!
Kennt ihr das? Eine Melodie, ein Klang berührt uns und hallt in uns nach. Lieder verbinden uns mit unserem Herzen und wir kommen wieder in Kontakt mit uns selbst. Im geschützten Rahmen singen wir einfache Melodien, welche eine besondere Wirkung auf Geist und Seele entfalten. Die Klänge tragen zu Gesundheitsförderung, positiver Stimmung und Lebenszufriedenheit bei. Sie schärfen unsere Wahrnehmung, helfen uns bei der Bewältigung von Gefühlen und fördern unseren Selbstwert. Musikalische oder gesangliche Vorkenntnisse sind nicht nötig – hier darf jede*r einfach mit der eigenen Stimme ankommen.
Dieser Workshop führt ein in die auch als EFT/MET bekannte Klopfmethode. Du lernst, warum Klopfen bei Stress, negativen Verstimmungen, Ärger oder Gereiztheit und bei Angstzuständen unterstützen kann und wie du diese einfachen Methoden im Alltag für dich nutzen kannst
Frische Energie in 5 Minuten? Ja, durch einfache kinesiologische Übungen ist das wirklich möglich. Katja Lobenwein, Heilpraktikerin für Psychotherapie und angewandte Kinesiologie, erklärt wie wir mit einfachen Schritten in nur kurzer Zeit zu mehr Fokus, Wohlbefinden und Energie gelangen. Dadurch fällt es uns dann leichter Stress abzubauen, einen freien Kopf zu bekommen, um so den eigenen Alltag gut zu bewältigen.
Unsere individuellen Beziehungen zum Leben, zur Liebe, zu Fülle und Gesundheit sind Spiegel unserer inneren Glaubenssysteme, welche oft schon in der Kindheit angelegt wurden. Ändern wir hinderliche Glaubensmuster, können sich sehr unmittelbar positive Veränderungen in unserem Alltag zeigen. Der Kurs bietet eine Einführung in kinesiologische und kreative Methoden, um Selbstblockaden auf die Spur zu kommen und sie in positive und befreiende Modelle zu wandeln.