Kurse nach Themen
Wir bereiten eine Wurzelsuppe aus Nachtkerze, Beinwell, große Klette, Topinambur ... zu. Wir essen diese am Feuer und beenden damit das Kräuterjahr 2026 in großer Dankbarkeit. Keine Ermäßigung möglich. Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Energiesparen ist einfach und muss nicht mit großen Einschränkungen oder Investitionen verbunden sein. Sie wollen wissen, wie Sie Strom in der Küche sparen, den Warmwasserverbrauch und ihre Heizkosten senken oder wann alte ineffiziente Geräte ausgetauscht werden sollten? Mit simplen Maßnahmen und Verhaltensänderungen besteht in fast jedem Haushalt ein Einsparpotential von 10-20 Prozent. Hierdurch werden der Geldbeutel und gleichzeitig das Klima geschont. In diesem Vortrag werden einfache und schnell umsetzbare Tipps für den Haushalt vermittelt. Wir schauen wo am meisten verbraucht wird und somit am effizientesten gespart werden kann. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Mieter und Eigentümer Referentin: Rainer Moll, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V. Anmeldelink: https://vhs.link/nRYsmF
Warum klaffen Realität und persönliche Wahrnehmung immer häufiger auseinander? Obwohl sich vieles positiv entwickelt – etwa in der Sicherheitslage in Deutschland – wächst bei vielen Menschen das Gefühl von Unsicherheit. Im Rahmen der Demokratiereihe „Die aufgebrachte Gesellschaft“ spricht Michael Husarek, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten, über die Rolle der Medien in dieser Entwicklung. Welche Verantwortung trägt die Presse als „vierte Gewalt“ in der Demokratie? Wie prägen Nachrichtenlogiken wie „If it bleeds, it leads“ unsere Wahrnehmung? Und wie gelingt der Spagat zwischen Neutralität, Meinungsvielfalt und demokratischem Auftrag? Im Anschluss laden wir herzlich zur Diskussion ein: über Fakten, Gefühle, Medienvertrauen und die Frage, wie wir als Gesellschaft wieder besser miteinander ins Gespräch kommen können. „3 für Demokratie“ ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Evang. Bildungswerk Schwabach e.V., Kath. Erwachsenenbildung Roth-Schwabach e.V. und vhs im Landkreis Roth. Die Reihe will Menschen für Demokratie begeistern, zur Beteiligung ermutigen und zeigen, wie wichtig Zuhören, Perspektivwechsel und offene Diskussion für ein demokratisches Zusammenleben sind. Der Eintritt ist frei, Anmeldung erwünscht.
Missverständnisse gehören zum Alltag – zu Hause ebenso wie im Beruf. Gespräche drehen sich im Kreis. Kleine Anlässe führen zu Streit oder Ärger. Rückzug und Schweigen belasten Beziehungen. Oft entsteht das Gefühl, laut werden zu müssen, um überhaupt gehört zu werden. Dabei wünschen wir Menschen uns etwas anderes: - respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe - verstanden werden und weniger Streit - friedvolles, entspanntes Miteinander In diesem Workshop tauchen wir ein in die Gewaltfreie Kommunikation. Was steckt hinter Konflikten und starken Emotionen und wie können wir auch in herausfordernden Situationen klar, gelassen und verbindend kommunizieren. Leicht verständlich und direkt im Alltag anwendbar – in Familie, Partnerschaft und Beruf. Leitung: Brigitte Breitenhuber-Poneß Trainerin für Konfliktleichtigkeit nach Marshall Rosenberg u.a.
Kennst Du das Gefühl, im täglichen Familienchaos müde und ausgebrannt zu sein? Fragst Du Dich manchmal, wie Du Deinen eigenen Ansprüchen und denen Deiner Kinder gerecht werden kannst? Fühlst Du Dich oft unter Druck und fragst Dich, wie Du all das aushalten sollst? In diesem Seminar gehen wir gemeinsam Fragen nach wie: Wie viel Druck mache ich mir eigentlich selbst? Wie kann ich meine Erwartungen besser verstehen und positiv verändern? Welche Ressourcen und Stärken helfen mir, durch den Alltag zu kommen? Wo finde ich meine Inseln der Erholung und Kraft? Lerne, wie Du Dich selbst wieder stärken kannst – damit Elternsein wieder mehr Freude und Gelassenheit bringt.
Wir erleben Situationen, in denen Unklarheit, fehlendes Einfühlungsvermögen oder andere sprachliche Hürden eine kritische Situation auslösen. In diesen Momenten ist es ratsam ruhig zu bleiben und sich seiner Kommunikationsmöglichkeiten bewusst zu sein. Dann können wir sicher argumentieren und schwierige Situationen lösen - bevor es zu einem Streit kommt. Schwierige Themen anzusprechen ist für viele Menschen eine große Hürde. Dieses Seminar biete ich Menschen an, die etwas Neues mit Sprache probieren, die Kraft einzelner Wörter entdecken und die Vielfalt der Grammatik erleben wollen. Mit der Methode LINGVA ETERNA® gelingt es Ihnen leichter, wertschätzend zu kommunizieren und dabei Ihr eigenes Selbstbewusstsein zu stärken Meine Seminare zeichnen sich besonders dadurch aus, dass wir das neue Wissen sofort in praktischen Übungen anwenden und damit direkt in unseren Sprachgebrauch integrieren.
Erfahren Sie die Funktionsweise und lernen Sie die Komponenten einer PV-Anlage kennen. Machen Sie sich vertraut mit den Begrifflichkeiten und schaffen sich eine Planungsgrundlage für Ihre PV-Stromerzeugung. Wir werden folgende Aspekte beleuchten: Wie funktioniert die Technik? Welche Dachflächen eigenen sich? Was ist zu beachten? Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Ein- und Zweifamilienhausbesitzer Referentin: Thomas Bugert, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V. Anmeldelink: https://vhs.link/7XyJSK
Marktuntersuchungen der Verbraucherzentralen zeigen regelmäßig auf, dass Kreditinstitute häufig Geldanlagen empfehlen, welche nicht zu den Zielen ihrer Kunden passen. Die Berater empfehlen viel zu riskante und zu teure hauseigene Produkte. Kunden können die Qualität der Angebote und deren Risiken nur schwer einschätzen. Dieser Kurs bietet Einsteigern einen leichten Einstieg in eine selbstbestimmte Geldanlage. Wir besprechen die Grundbegriffe der Finanzwelt sowie wichtige wirtschaftliche Zusammenhänge. Im nächsten Schritt beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Anlageklassen (z.B. Aktien, Anleihen) und deren Vor- und Nachteile. Ausgehend von den persönlichen Anlagezielen, der Risikobereitschaft sowie der zur Verfügung stehenden Zeit für das Erreichen der Ziele werden unterschiedliche Anlagestrategien vorgestellt und beispielhaft praktisch umgesetzt. Abschließend befassen wir uns mit den Risiken der Geldanlage und prüfen, wie wir Risiken erkennen und begrenzen können. Folgende Punkte werden im Kurs besprochen: die richtige Einstellung (Mindset) bei der Geldanlage Erarbeitung finanzieller Grundlagen wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Anlageklassen unterschiedliche Anlegertypen kennenlernen persönliche Anlagestrategie definieren Risiken erkennen und begrenzen Umsetzung der Anlagestrategie Kostenaspekte bei der Geldanlage Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen. Zu den Online-Kursen erhalten die Teilnehmenden kurz vor Kursbeginn einen Einladungslink, der für die Kurszeit und -dauer gültig ist. Es wird ein Laptop/ Tablet und eine gute Internetverbindung benötigt. Keine Ermäßigung möglich.
Für die Beheizung von Gebäuden stehen mehrere Alternativen zur Verfügung. Im Vortrag werden die unterschiedlichen Heizmöglichkeiten vorgestellt und es wird darauf eingegangen welche Möglichkeiten insbesondere kleine WEGs haben, diese zu erfüllen. Explizit wird auf die Fördermöglichkeiten eingegangen. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Eigentümer aus WEGs Referentin: Eva Langhein, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern e.V. Anmeldelink: https://vhs.link/Vk7P24
Vor dem Heizungstausch stellen sich viele Fragen: Welche Heiztechniken kommen für mein Gebäude in Frage? Welche Alternativen zu Öl- und Gasheizung gibt es und wieviel Energie lässt sich sparen? Für welchen Wärmeerzeuger bekomme ich Fördermittel und wie beantrage ich diese? Bei der Suche nach der passenden Heiztechnik für Ihr Haus bieten sich vielfältige individuelle Lösungen an, oftmals auch in Kombination mit Solarenergie. Dieser Vortrag führt schrittweise durch die Technik und erklärt die Vorgehensweise bis zur Umsetzung, inklusive Fördermittel-Antrag. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Hauseigentümer. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Referentin: Gisela Kienzle, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern e.V. Anmeldelink: https://vhs.link/9ckrVH
Die Kosten für die Heizung steigen. Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie die Heizkostenabrechnung besser verstehen könnten. Der Vortrag führt schrittweise durch die Abrechnungen, so dass man selbst eine erste Überprüfung vornehmen kann. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Mieter und Eigentümer Referentin: Dipl.-Ing. (FH) Architektin Gisela Kienzle, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern e.V. Anmeldelink: https://vhs.link/Tctnx5
In Zeiten schwankender Märkte sind viele Anleger auf der Suche nach Stabilität für ihr Depot. Während Aktien oft als Renditetreiber für den langfristigen Vermögensaufbau dienen, Sorgen Anleihen als stabilisierender Faktor auch bei Börsenturbulenzen für Sicherheit. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Anleihen zur Diversifizierung nutzen können, um Ihr Kapital breiter aufzustellen und das Gesamtrisiko zu senken. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber Festgeld ist die deutlich höhere Flexibilität. Da Anleihen an der Börse gehandelt werden, können sie bei Bedarf auch vor Ende der Laufzeit verkauft werden. Wir räumen mit komplizierten Fachbegriffen auf und zeigen Ihnen, warum festverzinsliche Wertpapiere ein unverzichtbarer Baustein Ihrer persönlichen Anlagestrategie sind. Folgende Punkte werden im Kurs besprochen: Grundlagen und Funktionsweise von Anleihen unterschiedliche Arten von Anleihen Laufzeit, Bonität und Kupon – was bei der Auswahl zählt Zinsentwicklungen und deren Einfluss auf die Anleihekurse Risiken kennen und reduzieren Kauf und Verkauf von Anleihen Anleihen-ETFs für den einfachen Einstieg Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen. Zu den Online-Kursen erhalten die Teilnehmenden kurz vor Kursbeginn einen Einladungslink, der für die Kurszeit und -dauer gültig ist. Es wird ein Laptop/ Tablet und eine gute Internetverbindung benötigt. Keine Ermäßigung möglich.
Sie haben Haustiere? Schnell kommt es zu einer Notsituation von Entzündungen über Verdauungsproblemen bis hin zu Kreislaufschwäche. Wenn Sie ihrem Liebling effektiv, schnell und angenehm helfen wollen, dann gebe ich Ihnen mit der Homöopathie ein gutes Werkzeug an die Hand.
Seit fast 30 Jahren ist künstliche Intelligenz aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit dem Aufkommen digitaler Sprachassistenten zeigen sich verstärkt die Vorteile von KI für Privatleute, Lösungen wie ChatGPT oder DALL-E steigern die Interaktionen von KI-Systemen und ihren Nutzern und bieten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf der persönlichen Nutzung dieser Dienste anhand von zahlreichen Beispielen und einem eigenen kleinen KI-Projekt zum Abschluss. Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen. Zu den Online-Kursen erhalten die Teilnehmenden kurz vor Kursbeginn einen Einladungslink, der für die Kurszeit und -dauer gültig ist. Es wird ein Laptop / Tablet und eine gute Internetverbindung benötigt. Keine Ermäßigung möglich.
Ein Oxymel (bekannt aus der Landfrauenküche des Bayerischen Fernsehens) ist eine traditionelle medizinische Zubereitung aus Essig und Honig. Man kann es nicht nur als Heilmittel nutzen, sondern es kann auch übers ganze Jahr in der Küche als kulinarische Bereicherung eingesetzt werden. Wie wir darüber hinaus mit Heilkräutern unser Immunsystem stärken und besser geschützt mit einfachen Kräuteranwendungen durch die kalte Jahreszeit kommen, erfahren Sie in diesem Kurs mit einem kleinen Spaziergang und praktischen DIY Tipps. Zentraler Bestandteil ist die Herstellung eines individuellen Oxymels, ganz nach dem eigenen Geschmack. Materialkosten in Höhe von ca. 6,- bis 8,- € sind direkt vor Ort bei der Dozentin zu bezahlen.
Warmes Wasser und eine angenehme Atmosphäre ermöglichen den Eltern mit ihren Babys eine Zeit des intensiven Miteinanders. Unsere Babyschwimmkurse finden unter Anleitung speziell ausgebildeter Übungsleiter statt. Die Babys lernen spielerisch den Umgang mit dem Element Wasser kennen. Durch spezielle Übungen wird der gesamte Körper stabilisiert, das Herz-Kreislaufsystem angeregt und die koordinativen Fähigkeiten geschult. Im Mittelpunkt steht die Freude der Kinder und des Elternteils am Aufenthalt im Wasser. Bitte parken Sie in den Parkbuchten der Egid-Harrer-Straße. Auf dem Anmeldeschein bitte beide Namen und Geburtsdaten (Mutter/Vater und Kind) angeben. In Zusammenarbeit mit Sport&FunKids e.V. Keine Ermäßigung möglich.
Warmes Wasser und eine angenehme Atmosphäre ermöglichen den Eltern mit ihren Babys eine Zeit des intensiven Miteinanders. Unsere Babyschwimmkurse finden unter Anleitung speziell ausgebildeter Übungsleiter statt. Die Babys lernen spielerisch den Umgang mit dem Element Wasser kennen. Durch spezielle Übungen wird der gesamte Körper stabilisiert, das Herz-Kreislaufsystem angeregt und die koordinativen Fähigkeiten geschult. Im Mittelpunkt steht die Freude der Kinder und des Elternteils am Aufenthalt im Wasser. Bitte parken Sie in den Parkbuchten der Egid-Harrer-Straße. Auf dem Anmeldeschein bitte beide Namen und Geburtsdaten (Mutter/Vater und Kind) angeben. In Zusammenarbeit mit Sport&FunKids e.V. Keine Ermäßigung möglich.
Unsere Gesellschaft ist geprägt von Leistungsdruck, Konkurrenz und Vergleichen. Alles ist „MEGA“ und jeder will der Beste sein. Alles soll ständig besser, größer und schneller werden. Das sind hohe Erwartungen und so empfinden viele Menschen unbewusst ständigen Vergleich und starken Druck. In diesem Seminar widmen wir uns bewusst den Vergleichsformen und den Superlativen. Außerdem befassen wir uns mit der Wirkung einzelner Wörter und ganzer Sätze. Mit der Methode LINGVA ETERNA® gelingt es Ihnen leichter, eine gesunde Erwartungshaltung zu entwickeln und ein gutes Maß für den Gebrauch der Superlative zu finden. Meine Seminare zeichnen sich besonders dadurch aus, dass Sie das neue Wissen sofort praktisch anwenden und damit direkt in ihren Sprachgebrauch integrieren können. Das macht meine Seminare absolut umsetzungsstark.
In diesem Vortrag bekommen Sie einfache Tipps, wie man Schimmel in der Wohnung vermeiden kann. Sie erfahren, welche Ursachen Schimmel hat und welche Maßnahmen helfen. Mit richtigem Heizen und Lüften kann man Energie sparen, Heizkosten senken und gleichzeitig Schimmelbildung verhindern. Aber was bedeutet richtiges Lüften? Und wie benutzt man ein Hygrometer richtig? Diese und weitere Fragen werden im Vortrag beantwortet. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Der Vortrag ist für alle Interessierten geeignet. Referent: Alexander Waltner, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V. Anmeldelink: https://vhs.link/qyD3NZ
Im Alltag schließen wir viele Verträge ab. Kennen Sie Ihre Rechte und Pflichten? Dann können Sie diese anwenden und sich Ärger ersparen. Der Vortrag informiert in Einfacher Sprache und beantwortet folgende Fragen: • Wann habe ich einen Vertrag abgeschlossen? • Genügt ein »Ja« am Telefon? • Habe ich ein Recht auf Umtausch, Garantie und Gewährleistung? • Mahnung erhalten – Was muss ich tun? Der Vortrag findet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. statt. Zielgruppe: Der Vortrag in Einfacher Sprache richtet sich an alle Menschen mit Deutschkenntnissen ab A2-Niveau. Veranstalter: Verbraucherzentrale Bayern e.V. Anmeldelink: https://vhs.link/Q5JwpS
Vielfach ist nicht bekannt, dass es auch möglich ist, bestimmte Klimaanlagen als Heizung zu verwenden. Im Vortrag werden viele Fragen beantwortet, unter anderem, ob und wann dies wirtschaftlich ist und was die Einsatzzwecke sind. Der Blick richtet sich ebenfalls auf mögliche Fördermittel und die Erfüllung des so genannten „Heizungsgesetzes“. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit im Chat Fragen zu stellen. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Mieter und Eigentümer Referentin: Rainer Moll, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e. V. und eza! Energie- und Umweltzentrum Allgäu Anmeldelink: https://vhs.link/mz7kBD
Der Dezember ist da – und plötzlich kommt alles gleichzeitig: Plätzchen backen, Geschenke besorgen, Termine wahrnehmen, Familienbesuche planen – und der Alltag läuft nebenbei weiter. Was eigentlich eine ruhige, gemütliche Zeit sein sollte, wird schnell zur Dauerbelastung. In diesem Kurs zeigt dir Kathrin Hielscher, zertifizierter Ordnungscoach und Gründerin von hyggeZeit aus Hilpoltstein, wie du deinen Alltag im Advent bewusst strukturierst – ohne Perfektion, aber mit System. Du lernst, wie du: - Plätzchenbacken entspannt planst statt im Stress zu improvisieren - Geschenke organisierst statt auf den letzten Drücker besorgst - Termine bewusst auswählst und klare Grenzen setzt - Haushalt und Vorräte übersichtlich vorbereitest Ziel ist nicht, „mehr zu schaffen“, sondern weniger zu müssen. Mit einfachen Routinen, klaren Strukturen und dem skandinavischen Hygge-Gedanken entsteht ein Zuhause, das sich im Advent wirklich so anfühlt, wie du es dir wünschst: ruhig, warm und entspannt
Viele Eltern kennen solche Situationen: Ein Kind schreit, wirft sich auf den Boden oder Geschwister geraten ständig aneinander. Wut und Aggressionen überfordern Eltern wie Kinder. Schnell entstehen Stress, Hilflosigkeit und tägliche Machtkämpfe – obwohl man sich das Familienleben eigentlich anders vorstellt. Das erwartet dich: Wut und starke Gefühle besser verstehen Konflikte ohne Frust und Machtkampf klären Kinder liebevoll und klar begleiten mehr Gelassenheit und Verbindung erleben Gewaltfreie Kommunikation, praxisnah, leicht, verständlich und direkt im Alltag anwendbar. Mit Vorstellen des bewährten Friedensstabs als Unterstützer für Eltern und Kinder. Für Eltern, die sich weniger Streit und mehr Verständnis im Familienalltag wünschen. Leitung: Brigitte Breitenhuber-Poneß Trainerin für Konfliktleichtigkeit nach M.Rosenberg u.a.
Kleider machen Leute – aber auch viel Dreck und Ungerechtigkeit. Wie lässt sich Mode-Bewusstsein, Umweltschutz und Soziales vereinbaren? In diesem Vortrag geht es um Konsumpsychologie, fast Fashion, online-Handel, Greenwashing und Möglichkeiten, wie jeder sich gut und nachhaltig kleiden kann. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Alle Interessierten ab 16 Jahren Referentin: Dr. Maiken Winter, Verbraucherzentrale Bayern e.V. Anmeldelink: https://vhs.link/mwqFST
Motorsägen erleichtern die Arbeit im Wald. Aber: Arbeit mit der Motorsäge ist gefährlich. Für Anfänger und alle gelegentlichen Benutzer, die für private Zwecke Holz be- und aufarbeiten, sollte deshalb der Besuch eines Motorsägenkurses selbstverständlich sein. Schwerpunkt des Kurses ist die Aufarbeitung von Brennholz. Eingegangen wird aber auch auf Motorsägentechnik, Werkzeuge und Geräte, Fälltechniken im Schwachholzbereich und das Zufallbringen hängen gebliebener Bäume. Der Kurs deckt die Inhalte gemäß den Vorgaben der DGUV Information 214-059 Modul A ab. Die Teilnehmer erhalten hierüber ein Zertifikat ("Motorsägenführerschein"). Bitte geben Sie hierfür unbedingt ein korrektes Geburtsdatum bei der Anmeldung an. Ein Zuschuss der SVLFG ist für diesen Kurs nicht möglich. Teilnahmevoraussetzungen: - Mindestalter 18 Jahre - Vollständige persönliche Schutzausrüstung: Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Sicherheitsschuhe mit Schnittschutz(!), Schnittschutzhose, Arbeits-Handschuhe Die Schutzausrüstung kann am Veranstaltungsort (auch an den Kurstagen) zu Sonderpreisen erworben werden. In Zusammenarbeit mit der Fa. Götz GmbH, Forst- und Gartentechnik, Schwabacher Str. 5-7, 91126 Kammerstein-Haag. Keine Ermäßigung möglich.
Haben Sie auch das Gefühl, vor einem übervollen Kleiderschrank zu stehen, aber trotzdem nichts zum Anziehen zu haben? In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Ihren Kleiderschrank reduzieren und dabei einen bewussten Umgang mit Ihrer Kleidung entwickeln können. Wir gehen Schritt für Schritt durch den Prozess des Aussortierens und lernen, uns von unnötigem Ballast zu befreien – ganz gleich, ob es um eine generelle Verkleinerung geht oder den Weg zu einem nachhaltigen Lebensstil. Entdecken Sie, wie Sie aus weniger mehr machen können, ohne ständig neue Kleidung zu kaufen, und dabei Ihren eigenen Stil bewahren. Der Fokus liegt nicht auf Modetrends, sondern auf einem klaren, praktischen Ansatz für einen Kleiderschrank, der Ihnen jeden Tag Freude bereitet. Keine Ermäßigung möglich.
ChatGPT & Co. zeigen, wie niedrig heute die Einstiegshürde bei KI-Anwendungen ist - Frage eintippen, Antwort erhalten. Doch präzise, kreative und faktenbasierte Ergebnisse erhalten Nutzer erst durch gezielt formulierte Anweisungen – den Prompts. In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Bestandteile von Prompts und deren systematischem Aufbau kennen. Weiterhin beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Kommunikationstechniken und erziehen damit die KI zu einer höheren Faktentreue. So steigern wir massiv die Qualität und Relevanz der Antworten für den Einsatz im Beruf, Ausbildung und Alltag. Folgende Punkte werden im Kurs besprochen: - Einführung in generative KI - Aufbau und Struktur der Kommunikation mit der KI - wichtige Bestandteile von Prompts - Nutzung von Standard-Prompts - Erstellen von eigenen Templates - Verwendung unterschiedlicher Kommunikationstechniken - Nutzung eigener Dokumente als Datenbasis - Besonderheiten bei der Bilderstellung - Hinweise für die Erstellung von Videos - Nutzung von Prompt-Katalogen - Nutzung und Erstellung von benutzerdefinierten GPTs Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen. Zu den Online-Kursen erhalten die Teilnehmenden kurz vor Kursbeginn einen Einladungslink, der für die Kurszeit und -dauer gültig ist. Es wird ein Laptop / Tablet und eine gute Internetverbindung benötigt. Keine Ermäßigung möglich.
Die Energiepolitik im Gebäudebereich befindet sich im Wandel. Nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) kommt nun das Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG). Für Eigentümer stellt sich deshalb zunehmend die Frage: Was kommt tatsächlich auf mein Haus zu? Der Vortrag gibt eine verständliche Einordnung der aktuellen Regelungen im Gebäudeenergiegesetz sowie der angekündigten Änderungen durch das geplante GModG. Sie erfahren: • welche Anforderungen heute bereits gelten • welche Änderungen politisch diskutiert werden • welche Fristen und Übergänge zu erwarten sind • und was diese Entwicklungen konkret für Bestandsgebäude und Modernisierungsentscheidungen bedeuten können. Der Abend richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden, die sich frühzeitig orientieren möchten – ohne technische Details oder politische Debatten, sondern mit einem sachlichen Blick auf die praktische Bedeutung für das eigene Haus.
Wir leben in modernen Zeiten. In diesem Kurs lernen Sie die Trends des 21. Jahrhunderts verstehen und anwenden. Einige Visionäre sehen in Kryptowährungen (digitalem Geld) bereits die nächste Generation unserer heutigen Zahlungsmittel, welche unabhängig von politischen Interessen einzelner Staaten sowie von marktbeherrschenden Großbanken existieren. Für die anderen bleiben Kryptowährungen weiterhin Spielgeld von Technik Freaks oder Zahlungsmittel für verbotene Waren im Internet. Wertzuwächse von mehreren Hundert Prozent in wenigen Monaten haben Bitcoins und seine Alternativen auch einem breiteren Publikum bekannt gemacht. Wir zeigen Ihnen, wie Kryptowährungen funktionieren und an welchen Stellen sie bereits heute Einzug in unseren Alltag gefunden haben. Folgende Punkte werden besprochen: · Einführung in Kryptowährungen · Was versteht man unter Mining? · Notwendige technische Ausrüstung · Vor- und Nachteile von Kryptowährungen gegenüber etablierten Währungen · Gefahren bei Kryptowährungen · Das Phänomen Bitcoin · Alternativen zu Bitcoins · Kryptowährungen als Zahlungsmittel im Alltag · Kryptowährungen zur Spekulation und Geldanlage Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen. Zu den Online-Kursen erhalten die Teilnehmenden kurz vor Kursbeginn einen Einladungslink, der für die Kurszeit und -dauer gültig ist. Es wird ein Laptop / Tablet und eine gute Internetverbindung benötigt. Keine Ermäßigung möglich.
Wenn die Tage kürzer und kälter werden, kann uns die Kraft der Heilkräuter dabei helfen, das Immunsystem zu stärken und gesund durch die Erkältungszeit zu kommen. In diesem Kurs lernst Du verschiedene Kräuteranwendungen kennen - Wir machen einen Spaziergang zum Sammeln und Bestimmen. Danach bekommst du praktische DIY-Tipps für zu Hause. Lass Dich überraschen und entdecke die Kraft der Natur für Deine Gesundheit! Materialkosten: ca. 6,- bis 8,- € zahlst Du direkt bei der Dozentin.
Die Ausstellung zeigt in Fotos, Filmen, Graphic Novels, Medieninstallationen und Gegenständen die Geschichte der bayerischen Diakonie im »Dritten Reich«. Ein Schwerpunkt ist die Verstrickung diakonischer Einrichtungen in die NS-Rassenpolitik und in die NS-»Euthanasie«. Ausstellungsführung mit dem Leiter des Diakoniemuseums. In Kooperation mit den mittelfränkischen Volkshochschulen. Auskunft/Anmeldung nur über die vhs Schwarzachtal, www.vhs-schwarzachtal.de, info@vhs-schwarzachtal.de, Tel. 09187 9090-10 Anmeldung bis 9. November 2026.
"Wie kann aus einer monotonen Fläche ein interessanter, vielfältiger und zugleich ökologischer Garten entstehen?" Ob Sie den Garten für Ihren Neubau planen oder Ihren bestehenden Hausgarten umgestalten wollen, die Kursleiterin erarbeitet gemeinsam mit Ihnen die Grundlagen der Gartenplanung. Schritt für Schritt lernen Sie, wie durch ein methodisches Vorgehen ein Gartenentwurf für Ihre Bedürfnisse entsteht und üben die Techniken des Entwerfens direkt ein. Die Kursleiterin, eine erfahrene Gartenplanerin, wird Sie von der Gesamtplanung eines Gartens im Maßstab 1:100/1:50 hin zur Detailplanung von Pflanzflächen führen. Sie bespricht mit Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung mit Pflanzen, so dass Sie mit Hilfe eines Staudenkataloges einen Pflanzplan für ein ausgewähltes Beet im Maßstab 1:20 erstellen können.
Wenn die Tage kürzer und kälter werden, kann uns die Kraft der Heilkräuter dabei helfen, das Immunsystem zu stärken und gesund durch die Erkältungszeit zu kommen. In diesem Kurs lernst Du verschiedene Kräuteranwendungen kennen und bekommst praktische DIY-Tipps für zuhause. Gemeinsam stellen wir eine traditionelle, wohltuende Mischung aus Essig und Honig her – ein Oxymel, das Du sowohl medizinisch als auch kulinarisch nutzen kannst. Lass Dich überraschen und entdecke die Kraft der Natur für Deine Gesundheit! Materialkosten: ca. 6,- bis 8,- € zahlst Du direkt bei der Dozentin.
Schätzungen zufolge ist in 80 Prozent der Wohnhäuser die Heizung nicht richtig eingestellt. Das kostet unnötig Energie. Erste kleine Verbesserungen kann jeder selbst erledigen. Sinnvoll kann es auch sein, einen Installateur zu beauftragen und von ihm Ventile, Regler und Thermostate der Heizungsanlage einstellen zu lassen. Im Vortrag erfahren Sie, welche Schritte Sie konkret unternehmen können, um Ihre Heizkosten zu senken. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Mieter und Eigentümer Referent: Rainer Moll, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e. V. und eza! Energie- und Umweltzentrum Allgäu Anmeldelink: https://vhs.link/r8GVFW
Was verbirgt sich hinter Künstlicher Intelligenz und wie wird diese unseren Alltag verändern? Künstliche Intelligenz, häufig auch als KI abgekürzt, gilt als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien der nächsten Jahre. Viele sehen in der Nutzung von Künstlicher Intelligenz eine weitere Vereinfachung unseres Alltages, indem Routineaufgaben durch Maschinen übernommen werden. Anderen gilt Künstliche Intelligenz als Vernichter von Millionen von Arbeitsplätzen. Wir wollen Sie in diesem Kurs mit den Grundlagen von Künstlicher Intelligenz vertraut machen und Ihnen an konkreten Beispielen aufzeigen, was heutige und zukünftige Lösungen damit im Stande sind zu leisten. Eine praktische Anwendung für künstliche Intelligenz stellen die Digitalen Sprachassistenten (Alexa, Siri usw.) dar. Während des Vortrages gehen wir auf folgende Fragestellungen ein: · Was steckt hinter Künstlicher Intelligenz (KI)? · Wie erfolgt die Datensammlung als Grundlage für Künstliche Intelligenz? · Wie können sich Computersysteme selbstständig weiterentwickeln? · Wie wird Künstliche Intelligenz unseren Alltag vereinfachen? · Welchen Einfluss hat Künstliche Intelligenz auf unsere Arbeitsplätze? · Welche konkreten Lösungen im Bereich KI gibt es heute bereits? · Wo kommt Künstliche Intelligenz an ihre Grenzen? · Wo liegen die Gefahren von Künstlicher Intelligenz? · Welche Auswirkung hat Künstliche Intelligenz auf die Gesellschaft? · Welche Pläne verfolgt die Politik im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz? Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen. Zu den Online-Kursen erhalten die Teilnehmenden kurz vor Kursbeginn einen Einladungslink, der für die Kurszeit und -dauer gültig ist. Es wird ein Laptop / Tablet und eine gute Internetverbindung benötigt. Keine Ermäßigung möglich.
Meal Prep ist der moderne Weg, in einem hektischen Alltag gesund und stressfrei zu essen. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Mahlzeiten effizient planen, vorbereiten und lagern können – perfekt abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse. Gemeinsam kochen wir abwechslungsreiche Gerichte, die sich ideal für mehrere Tage eignen, ohne an Frische oder Geschmack zu verlieren. Dabei erhalten Sie praktische Tipps zu Organisation, Einkauf und Lagerung. Entdecken Sie, wie Meal Prep Ihren Alltag bereichern und Zeit für das Wesentliche schaffen kann.
Viele Paare kennen dieses Muster: wir möchten verstanden werden – und doch drehen sich Gespräche im Kreis. Worte verletzen, Vorwürfe entstehen oder einer zieht sich zurück. Dabei wünschen sich die meisten etwas ganz anderes: - verstanden werden, - sich klar ausdrücken können - mehr Leichtigkeit im Miteinander spüren - raus aus dem Stress – rein in echte Verbindung. In diesem Workshop tauchen wir ein, was hinter Ärger, Wut und Rückzug wirklich steckt und wie es gelingen kann, auch in schwierigen Momenten in Verbindung zu kommen. Das erwartet Sie: Sich und sein Gegenüber besser zu verstehen festgefahrene Gesprächsmuster erkennen Konflikte respektvoll und konstruktiv klären die Liebe (wieder) fließen lassen Gewaltfreie Kommunikation - leicht verständlich und direkt im Alltag anwendbar. Für Paare und Singles, die neue Wege für eine wertschätzende Partnerschaft kennenlernen möchten. Leitung: Brigitte Breitenhuber-Poneß Trainerin für Konfliktleichtigkeit nach Dr.M. Rosenberg u.a.
Die Räume im Dachgeschoss sind im Sommer zu heiß und im Winter viel zu kalt? Die Außenwand schimmelt und die Fenster sind in der kalten Jahreszeit eiskalt und beschlagen? Der Boden im Erdgeschoss ist immer so kalt? Im Rahmen des Vortrags wird auf die energetische Sanierung der Fassade, des Daches und der Decken eingegangen. Es wird aufgezeigt, welche Dämmstoffe eingesetzt werden können und wie die Sanierung durch staatliche Mittel gefördert werden kann. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Ein- und Zweifamilienhausbesitzer Referent: Wolfgang Kuchler, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V. Anmeldelink: https://vhs.link/GBSNTZ
Gemeinsam erarbeiten wir uns den Ablauf einer Haus-/Wohnungs-Räucherung am Beispiel des Seminarraums. Von der Vorbereitung des Raumes, über die Auswahl des Räucherwerks bis hin zur gemeinsamen Durchführung der Räucherung. Zum Kurs gehört auch ein Skript mit ausführlicher Anleitung. Basiswissen Räuchern unbedingt erforderlich! Keine Ermäßigung möglich.
Sie möchten wissen, was 3D-Druck eigentlich ist und wie er funktioniert? In diesem Kurs erfahren Sie alles Wesentliche – von den verschiedenen Drucktechniken und geeigneten Druckern für den Heimgebrauch bis hin zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Welche Drucker sind erschwinglich und praktisch für den Alltag? Welche Objekte lassen sich mit 3D-Druckern herstellen? Eignet sich 3D-Druck eher für Hobby, Beruf oder doch nur zum Experimentieren? Wie viel Zeit und Aufwand steckt hinter einem Druckprojekt? Vom 3D-Modell bis zum fertigen Objekt: Grundlagen und praktische Einblicke. Erstinformation - keine Vorkenntnisse notwendig.