Skip to main content

Rhetorik und Kommunikation

Loading...
Ab morgen kränkt mich niemand mehr! Raus aus der Sprachlosigkeit
Do. 12.03.2026 18:00
Roth
Raus aus der Sprachlosigkeit

Wenn einem die Worte fehlen… Kennen Sie das? Jemand sagt etwas Unangenehmes und uns fällt dazu einfach keine passende Antwort ein. Später kommt uns dann ein kluger Gedanke und wir ärgern uns, dass es nun zu spät dafür ist. Im Seminar betrachten wir diese Situationen und werden uns mit sprachlichen Aspekten befassen, die es uns in Zukunft möglich machen selbstbewusst und freundlich, passende Worte zu finden. Als Grundlage für meine Arbeit dient mir die Methode LINGVA ETERNA®. Meine Seminare zeichnen sich besonders dadurch aus, dass wir das neue Wissen sofort in praktischen Übungen anwenden und damit direkt in unseren Sprachgebrauch integrieren.

Kursnummer M20302
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Stimmtraining für Beruf und Freizeit Dein Training für eine gesunde Stimme
Mo. 23.03.2026 17:00
Roth
Dein Training für eine gesunde Stimme

Unsere Stimme ist einer unserer wichtigsten Alltagsbegleiter. Gerade für Menschen mit Berufen, in denen viel und laut gesprochen wird (z.B. Lehrer, Erzieher, Pflegekräfte) ist es besonders wichtig, die Stimme zu trainieren, zu pflegen und gesund zu erhalten. All dies wird theoretisch und praktisch in Übungen gemeinsam erarbeitet. Sie erhalten praktische Tipps, die Sie in Ihrem Alltag anwenden können und Informationen darüber, was Sie beim Stimmgebrauch vermeiden sollten.

Kursnummer M44139
Kursdetails ansehen
Gebühr: 27,00
Verständnis verpflichtet zu gar nichts Freundlich zum Menschen und klar in der Sache
Do. 16.04.2026 18:00
Roth
Freundlich zum Menschen und klar in der Sache

Im Grunde genommen wünschen wir uns alle ein gutes, freundliches, konstruktives und förderliches Miteinander und doch kommt es immer wieder zu schwierigen Gesprächssituationen und Meinungsverschiedenheiten. Ein Grund dafür könnte der Mangel an Zeit zum Reden und die Hektik des Alltags sein. Ich meine gerade in diesen Tagen ist es wichtig und wertvoll, die Ansichten anderer wohlwollend zu respektieren und seinen eigenen Standpunkt klar zu äußern, ohne dabei jemanden abzuwerten. Dieses Seminar biete ich Menschen an, die etwas Neues mit Sprache probieren und die Kraft der Wörter entdecken wollen. Mit der Methode LINGVA ETERNA® gelingt es Ihnen leichter den Druck des Alltags hinter sich zu lassen und wertschätzend zu kommunizieren. Meine Seminare zeichnen sich besonders dadurch aus, dass wir das neue Wissen sofort in praktischen Übungen anwenden und damit direkt in unseren Sprachgebrauch integrieren.

Kursnummer M20303
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Der Klügere fragt nach! Wut, Ironie, Zynismus und Verbitterung...
Di. 19.05.2026 18:00
Roth
Wut, Ironie, Zynismus und Verbitterung...

... gehören zu den Kompensationsstrategien nach einem Scheitern oder nach Misserfolgen. Manchmal helfen diese Gefühle, um Distanz herzustellen und die eigene Verletzlichkeit zu vermeiden und daneben wirken sie häufig verletzend auf den Gesprächspartner. In diesem Seminar betrachten wir, wie es gelingen kann, mit Misserfolgen umzugehen. Wir werden uns mit der Kunst des Fragens befassen, sprachliche Möglichkeiten für mehr Selbstbewusstsein entdecken und Freundlichkeit als Wert betrachten. Meine Seminare zeichnen sich besonders dadurch aus, dass wir das neue Wissen sofort in praktischen Übungen anwenden und damit direkt in unseren Sprachgebrauch integrieren.

Kursnummer M20304
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Loading...
28.01.26 07:46:25