Skip to main content

Vereine stärken

vhs-Kurse speziell für Ihr Ehrenamt

Die vhs im Landkreis Roth unterstützt Vereine mit Angeboten für Vorstände, Abteilungs- und Jugendleitungen.
Engagierte können bei uns lernen, wie sie Website und Social Media zeitsparend und wirkungsvoll einsetzen können.

Zudem bietet die vhs praxisnahe Erste-Hilfe-Kurse für Vereinsgruppen an, die bei Trainings, Veranstaltungen und Ausflügen Sicherheit geben.

Auch an den Ausgleich für Ehrenamtliche möchten wir denken - Entspannungs- und Achtsamkeitskurse balancieren das Wohlbefinden derer aus, ohne die oft gar nichts geht.

Sie möchten gerne für Ihre Ehrenamtlichen ein individuell zugeschnittenes Kurs-Angebot?
Sprechen Sie uns gerne an – unser Bereich vhs business ist gerne für Sie da.

 

👉 Gleich Kurs-Angebote durchscrollen und buchen!

 

 

Loading...
Faszien Workshop Faszienübungen für ein geschmeidig-flexibles und belastbares Bindegewebe
Sa. 14.11.2026 13:30
Hilpoltstein
Faszienübungen für ein geschmeidig-flexibles und belastbares Bindegewebe

Faszien durchziehen unseren gesamten Körper und haben einen enormen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Muskulatur, die Bewegungsqualität, die Haltung und das Schmerzempfinden. Durch Stress, Bewegungsmangel und Verletzungen können sie verkleben und verhärten, was zu Bewegungseinschränkungen und Schmerzen führen kann. Sie lassen sich jedoch in jedem Alter trainieren und in ihrer Funktionalität entscheidend verbessern, was eine große Bedeutung für unser Wohlbefinden hat. In diesem Workshop erhalten Sie allgemeine Informationen über Faszien und deren Funktion. Sie werden gezielte Faszien und Muskelübungen kennenlernen, die zu mehr Stabilität, Beweglichkeit und Regeneration führen. Die Übungen sind aus den Bereichen: - Dehnung - federnde Bewegungen - Köperwahrnehmung und - Ausrollen der oberflächigen faszialen Strukturen Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich

Kursnummer N40031
Kursdetails ansehen
Gebühr: 23,00
Einführung in die Dorn-Methode Selbsthilfeübungen für Rücken und Gelenke
Di. 17.11.2026 18:00
Hilpoltstein
Selbsthilfeübungen für Rücken und Gelenke

Für Menschen mit Rücken- und Gelenkproblemen gilt die Dorn-Methode als Geheimtipp. Sie erfahren mehr über diese Behandlungsart und erlernen einfache Übungen, mit denen Sie selbst zur Korrektur der Beinlängendifferenzen, zur Linderung von Rückenschmerzen und Knie- und Hüftbeschwerden beitragen können. Sie lernen, wie Sie im Alltag geradestehen und schmerzfrei werden durch sanften Daumendruck.

Kursnummer N45308
Kursdetails ansehen
Gebühr: 23,00
Erste Hilfe bei Säuglings- und Kindernotfällen Kompaktkurs
Di. 17.11.2026 18:00
Hilpoltstein
Kompaktkurs

Notfälle bei Säuglingen und Kindern sind für alle Beteiligten aufregend und belastend, wobei die Versorgung des Kindes gerade während der ersten Minuten entscheidend, häufig sogar lebensrettend ist. Deshalb sollten alle, die privat oder beruflich Kinder betreuen, Erste Hilfe Maßnahmen bei Säuglings- und Kindernotfällen erlernen, um in bedrohlichen Situationen ruhiger reagieren und sicherer handeln zu können. In meinem speziellen Erste Hilfe Kurs bei Säuglings- und Kindernotfällen erfahren Sie durch zahlreiche praxisnahe Beispiele wie Sie kindlichen Notfällen vorbeugen bzw. bedrohliche Situationen rasch erkennen und beurteilen können. Außerdem lernen Sie bei auftretenden Notfällen richtig zu reagieren und zu handeln, um schwerwiegende Folgen vom Kind abzuwenden. Viele praktische Übungen ergänzen und vertiefen das theoretische Wissen, z. B. zu folgenden Themen: - Kopfverletzungen einschl. Wundversorgung und Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit - Vergiftungen und Verbrennungen - Verschluckungsunfälle einschl. Entfernen eines Fremdkörpers aus den Atemwegen - Insektenstiche im Mund- Rachenraum einschl. allergischer Reaktionen - Wiederbelebungsmaßnahmen bei Säuglingen und Kindern Als Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und langjährige Kursleiterin für Erste Hilfe bei Kindernotfällen bringe ich viel Erfahrung mit, die ich in meinen Kursen gerne an Sie weitergebe, um Ihnen die nötige Sicherheit im Umgang mit kindlichen Notfällen zu geben. Über die Teilnahme an diesem Kurs erhalten Sie eine Bescheinigung sowie ausführliches Informationsmaterial. Schriftliche Anmeldung erforderlich. Keine Ermäßigung möglich.

Kursnummer N45005
Kursdetails ansehen
Gebühr: 45,00
Der weibliche Zyklus in Bewegung
Mi. 18.11.2026 19:00
Roth

Viele Frauen gestalten ihren Alltag oft ohne zu wissen, wie stark die vier Phasen des weiblichen Zyklus Energie, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden beeinflussen. In diesem Workshop erfahren Sie, wie sich Hormone im Monatsverlauf verändern, welche bspw. sportliche Bewegung in welcher Phase besonders gut tun und wie der Zyklus Ernährung, Schlaf und Stressresilienz beeinflusst. Der Kurs vermittelt leicht verständliches Grundwissen, praktische Empfehlungen für jede Phase und bietet Raum für Austausch und Fragen. Ziel ist es, den eigenen Körper besser zu verstehen und Training sowie Regeneration im Einklang statt gegen den Körper zu gestalten. Geeignet für Frauen ab ca. 16 Jahren, sowie interessierte Männer. Einsteigerfreundlich, kein Vorwissen erforderlich.

Kursnummer N44110
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Schulter-Nacken-Workshop Mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden
Fr. 20.11.2026 17:30
Rednitzhembach
Mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden

In diesem Workshop lernen wir Übungen zur Selbsthilfe, schaffen Bewusstsein für belastende Bewegungsmuster, bringen den Schultergürtel und Nacken in Balance, lösen Spannungen auf und erfahren Zusammenhänge über Schmerzproblematiken. Der Workshop beinhaltet Übungen aus den Bereichen Mobilisation, Kräftigung, Faszientraining, Neurozentriertes Training, Dehnung, Entspannungs- und Achtsamkeitstraining. Darüber hinaus gehen wir der Frage nach, was es für Möglichkeiten gibt, wenn alle Übungen nicht genügend weiterhelfen?

Kursnummer N40084
Kursdetails ansehen
Gebühr: 23,00
Navigation mit dem Smartphone - Google Maps & Co Für Senioren*innen mit Android- oder Apple-Geräten
Sa. 21.11.2026 10:00
Greding
Für Senioren*innen mit Android- oder Apple-Geräten

In diesem Kurs lernen Sie was Navigations-Apps für Autofahrer und Fußgänger alles können. Wir probieren aus, wie die Apps Sie schnellstmöglich - oder auch mit attraktiven Zwischenstopps und Umwegen - ans Ziel bringen. Ebenso können diese Apps noch mehr: die nächste Busverbindung in der Nähe anzeigen lassen, Restaurants besuchen und bewerten, eine Strecke mit Bus, Bahn, U-Bahn oder als Fußgänger zurücklegen.

Kursnummer N25734
Kursdetails ansehen
Gebühr: 23,00
WhatsApp für Senior*innen Überblick über die vielfältigen Funktionen von WhatsApp
Sa. 21.11.2026 13:00
Greding
Überblick über die vielfältigen Funktionen von WhatsApp

Neben dem Senden von Nachrichten gibt es noch viele weitere Funktionen, wie z.B. das Verschicken von Bildern, Sprachnachrichten und sogar die Video-Telefonie. Über sogenannte Gruppen können Sie mit mehreren Teilnehmern kommunizieren. Wie schön wäre es, dies effektiv zu nutzen? All das lernen Sie in diesem Kurs kennen, natürlich auch das Herunterladen, Installieren und Einrichten der App sowie das Versenden von Anhängen. Vorkenntnisse: Smartphone-Grundwissen

Kursnummer N25735
Kursdetails ansehen
Gebühr: 17,00
Ein Wohlfühlnachmittag nur für dich Bunter Mix aus Entspannungsmethoden
Sa. 21.11.2026 14:30
Roth
Bunter Mix aus Entspannungsmethoden

An diesem „Wohlfühlnachmittag nur für Dich!“ erwarten Dich verschiedene Entspannungseinheiten: Qi Gong, Meditation, Atemübungen, Phantasiereisen, Progressive Muskelrelaxation und Autogenes Training. Entspannung pur!

Kursnummer N40053
Kursdetails ansehen
Gebühr: 23,00
Wege zu mehr Resilienz - Vortrag Resilienz – das Surfbrett für unser Leben
Sa. 21.11.2026 16:00
Greding
Resilienz – das Surfbrett für unser Leben

„Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen.“ (Jon Kabat-Zinn) Jeder kennt sie - die „Wellen“ - als turbulente und herausfordernde Zeiten unseres Lebens. Immer wieder werden wir mit Stresssituationen im Alltag oder auch Schicksalsschlägen konfrontiert. Oft lassen sich diese nicht verhindern – aber wie wir damit umgehen, haben wir selbst in der Hand. In diesem Vortrag lernen Sie, wie Sie mit innerer Stärke und Widerstandskraft auch die Hürden des Lebens positiv meistern können.

Kursnummer N44104
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Abschied von der Windel Wie gelingt ein erfolgreicher Windelabschied?
Mi. 25.11.2026 18:30
Greding
Wie gelingt ein erfolgreicher Windelabschied?

Wie begleite ich mein Kind erfolgreich aus den Windeln? Hier erfahren Eltern, wie Sie es gemeinsam mit ihrem Kind schaffen sauber zu werden. Es wird erklärt, wie Sie sich und ihr Kind auf den Windelabschied vorbereiten, welche Voraussetzungen gegeben sein sollten und was an Ausstattung benötigt wird. Der Vortrag ist auch für Familien hilfreich, bei denen sich der Windelabschied schwieriger gestaltet.

Kursnummer N16200
Kursdetails ansehen
Gebühr: 23,00
Loading...

Hallo :) Ich stelle diese Kurse für Sie zusammen:

Bei Rückfragen, Anregungen und Feedback freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Florian Barth, Fachbereichsleitung Gesellschaft, Kultur, junge vhs - Head of Marketing
Florian Barth
Fachbereichsleitung Gesellschaft, Kultur, junge vhs - Head of Marketing
25.07.26 12:03:28