Fit für den Schulalltag!
Als Lehrkraft leistest Du täglich enorm viel. Unsere Kurse bieten praxisnahe Unterstützung für Deine berufliche und persönliche Stärke.
Nutze die Gelegenheit, Dein eigenes Wohlbefinden zu stärken – für Dich selbst und Deine Schüler*innen.
👉 Jetzt passenden Kurs finden und anmelden!

Kennt ihr das? Eine Melodie, ein Klang berührt uns und hallt in uns nach. Lieder verbinden uns mit unserem Herzen und wir kommen wieder in Kontakt mit uns selbst. Im geschützten Rahmen singen wir einfache Melodien, welche eine besondere Wirkung auf Geist und Seele entfalten. Die Klänge tragen zu Gesundheitsförderung, positiver Stimmung und Lebenszufriedenheit bei. Sie schärfen unsere Wahrnehmung, helfen uns bei der Bewältigung von Gefühlen und fördern unseren Selbstwert. Musikalische oder gesangliche Vorkenntnisse sind nicht nötig – hier darf jede*r einfach mit der eigenen Stimme ankommen.
Gönn dir eine bewusste Pause vom Alltag und tanke neue Kraft in der heilsamen Atmosphäre des Waldes. Beim Wald-Gesundheitstraining erlebst du, wie entspannend und stärkend Zeit in der Natur sein kann. Durch einfache Achtsamkeits- und Entspannungsübungen kommst du Schritt für Schritt zur Ruhe, lässt den Stress hinter dir und stärkst dein körperliches und seelisches Wohlbefinden. Der Wald wirkt nachweislich positiv auf die Gesundheit: Er reduziert Stresshormone, stärkt dein Immunsystem, hebt die Stimmung und fördert erholsamen Schlaf. Was dich erwartet: Achtsamkeit und Entspannung mitten in der Natur Impulse zur Stressreduktion und inneren Balance Übungen zur Resilienzförderung Interessantes zur gesundheitsfördernden Wirkung des Waldes Das Training ist ideal für alle, die sich eine achtsame Auszeit wünschen – ganz ohne Leistungsdruck. Atme tief durch, spür den Waldboden unter deinen Füßen und erlebe, wie gut dir der Wald tut. Hinweis: Bitte gib vor Kursbeginn eventuelle gesundheitliche Einschränkungen direkt bei der Dozentin an. So kann sie dir gegebenenfalls Hinweise geben, welche Übungen du besser auslassen solltest. Eine gezielte Auseinandersetzung mit einzelnen Krankheitsbildern findet dabei nicht statt. Treffpunkt: Am Hydranten neben der Münchener Straße 38 in Thalmässing (nähe TEDI). Öffentliche Parkplätze befinden sich neben dem nahe gelegenen Spielplatz (gegenüber der Hauptstraße).
Wenn die Tage kürzer werden und die kalte Jahreszeit beginnt, sehnen wir uns nach Wärme, Energie und Momenten des Durchatmens. Doch wie schaffen wir es, uns auch im Herbst und Winter rundum wohlzufühlen und der Tristesse keine Chance zu geben? Dieser Wohlfühlworkshop ist Ihre persönliche Auszeit. Schenken Sie sich einen Tag voller Achtsamkeit, um Ihre inneren Batterien wieder aufzuladen, neue Kraft zu schöpfen und Leichtigkeit mit in den Alltag zu nehmen. Das erwartet Sie: • Körperarbeit & Entspannung: Mit sanftem Qi Gong und einem ganzheitlichen Körpertraining aktivieren wir unseren Körper. Regenerierende Atemübungen, Meditationen und eine Sinnesreise führen uns in die Entspannung. Beim gemeinsamen Waldbaden verbinden wir uns ganz bewusst mit der Natur. • Mentales Wohlbefinden: Wie können wir auch in der kühlen Jahreszeit einen positiven Blick auf unseren Alltag haben? Hier schauen wir uns verschiedene Möglichkeiten an. • Wohltuendes Miteinander: Wir nehmen uns bewusst Zeit für persönliche Gespräche und einen offenen Austausch. • Kreative Verankerung: Wir gestalten einen persönlichen „Anker“, der Sie auch nach dem Workshop im Alltag immer wieder an Ihre Kraftquellen erinnert. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: In der Mittagspause wärmen wir uns von innen mit einer hausgemachten, warmen Kürbissuppe und frischem Baguette. Für gemütliche Pausen zwischendurch stehen außerdem verschiedene Tees, Kaffee und leckere Kuchen bereit. Die Kosten für die Verpflegung in Höhe von ca. 5 € sind direkt vor Ort an die Dozentin zu bezahlen.
Ausgeschlafen und fit in den Tag starten. Die Realität sieht oft anders aus. Was macht gesunden Schlaf aus? Gemeinsam erforschen wir die Ursachen für Schlafstörungen und wie sie sich beheben lassen. Lernen Sie Yogaübungen, Atemtechniken und Yoga Nidra Tiefenentspannung kennen, die einen gesunden Schlaf fördern.
Unsere Stimme ist einer unserer wichtigsten Alltagsbegleiter. Gerade für Menschen mit Berufen, in denen viel und laut gesprochen wird (z.B. Lehrer, Erzieher, Pflegekräfte) ist es besonders wichtig, die Stimme zu trainieren, zu pflegen und gesund zu erhalten. All dies wird theoretisch und praktisch in Übungen gemeinsam erarbeitet. Sie erhalten praktische Tipps, die Sie in Ihrem Alltag anwenden können und Informationen darüber, was Sie beim Stimmgebrauch vermeiden sollten.
Viele Menschen beißen sich sprichwörtlich durch den Alltag - und merken dabei kaum, wie sehr sich Anspannung im Kiefer, Nacken oder Schulterbereich festsetzt. In diesem Kurs erfahren Sie, welche Auswirkungen Stress, Gefühle und Körperhaltung auf den Kiefer haben – und umgekehrt. Außerdem entwickeln Sie ein besseres Gespür für die Zusammenhänge. Sie lernen einfache aber wirkungsvolle Selbsthilfe-Übungen, mit denen Sie gezielt Entlastung und bewusste Entspannung im Alltag schaffen können. Der Kurs ist leicht verständlich, praxisnah und ohne Vorkenntnisse durchführbar – ideal für alle, die sich eine kleine Auszeit gönnen und neue Impulse für mehr Leichtigkeit mitnehmen möchten. Keine Ermäßigung möglich.
Für die Zielgruppe „(werdende) Eltern, Großeltern, …“ haben wir einen kompakten Kurs erschaffen, damit dieser Personenkreis Ihr Erste-Hilfe Wissen auffrischen kann. Unser neues Konzept beinhaltet Lebensrettende Sofortmaßnahmen Verschlucken Krampfanfälle Vergiftungen/Verätzungen Hitzschlag Pseudokrupp/Asthma Allergien Blutstillung Kosten: 45,00 € (bar vor Ort) In Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e.V.
Die Qigong-Übungen sind für Anfänger und Geübte geeignet. Langsame Bewegungen stärken uns und reduzieren unseren Stress. Die Übungen kommen aus dem medizinischen und taoistischen Qigong.
Warum klaffen Realität und persönliche Wahrnehmung immer häufiger auseinander? Obwohl sich vieles positiv entwickelt – etwa in der Sicherheitslage in Deutschland – wächst bei vielen Menschen das Gefühl von Unsicherheit. Im Rahmen der Demokratiereihe „Die aufgebrachte Gesellschaft“ spricht Michael Husarek, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten, über die Rolle der Medien in dieser Entwicklung. Welche Verantwortung trägt die Presse als „vierte Gewalt“ in der Demokratie? Wie prägen Nachrichtenlogiken wie „If it bleeds, it leads“ unsere Wahrnehmung? Und wie gelingt der Spagat zwischen Neutralität, Meinungsvielfalt und demokratischem Auftrag? Im Anschluss laden wir herzlich zur Diskussion ein: über Fakten, Gefühle, Medienvertrauen und die Frage, wie wir als Gesellschaft wieder besser miteinander ins Gespräch kommen können. „3 für Demokratie“ ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Evang. Bildungswerk Schwabach e.V., Kath. Erwachsenenbildung Roth-Schwabach e.V. und vhs im Landkreis Roth. Die Reihe will Menschen für Demokratie begeistern, zur Beteiligung ermutigen und zeigen, wie wichtig Zuhören, Perspektivwechsel und offene Diskussion für ein demokratisches Zusammenleben sind. Der Eintritt ist frei, Anmeldung erwünscht.
Dieser Kurs richtet sich an werdende Mütter, die ihre Schwangerschaft aktiv und gesund gestalten möchten. Mit speziell auf die Schwangerschaft abgestimmten Übungen werden Kraft, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung gefördert sowie Rückenbeschwerden und Verspannungen vorgebeugt. Neben der körperlichen Aktivität stehen das Wohlbefinden, die Gesundheitsförderung und der Austausch mit anderen Schwangeren im Mittelpunkt. Ziel ist es, die werdenden Mütter in ihrer körperlichen und mentalen Gesundheit zu stärken, ihre Ressourcen zu fördern und sie bestmöglich auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten.
Hallo :) Ich stelle diese Kurse für Dich zusammen:
Bei Rückfragen, Anregungen und Feedback freue ich mich auf eine E-Mail von Dir!
