Skip to main content

Reischle, Brigitte

Loading...
Wildkräuterwanderung Japanischer Flügelknöterich - ein Migrant aus China
Mi. 17.04.2024 16:30
Wendelstein
Japanischer Flügelknöterich - ein Migrant aus China

Japanischer Flügelknöterich wächst seit 1825 in Europa. Er breitet sich auch bei uns stark aus. Seine Triebe sind im Frühjahr eine Delikatesse. Wir erfahren, was es mit dieser Pflanze auf sich hat und essen die feinen Sprossen als Gemüse. Dazu bereiten wir eine grüne Soße aus den "alten" heimischen Kräutern, wie Sauerampfer, Klettenlabkraut und Knoblauchsrauke am Feuer und schmecken, ob sich diese vertragen. Keine Ermäßigung möglich. Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Kursnummer I18485
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
(inkl. Materialkosten)
Dozent*in: Brigitte Reischle
Wildkräuterwanderung Bunte Maiblüte - für den Winter in die Tüte
Mi. 15.05.2024 16:30
Wendelstein
Bunte Maiblüte - für den Winter in die Tüte

Wir sammeln bunte Maiblüten von Klee, Günzel, Ehrenpreis, Beinwell, Kastanie, Ruprechtskraut, Gänseblümchen, Flieder, etc. Alle diese Blüten können auch für den Winter als Tee gesammelt werden. Sie tragen die Fülle und Wonne dieser Zeit und wärmen im Winter unser Herz und Bauch. Aber wir essen diese Blüten in einem Frühlingssalat mit Blütenfrischkäse und leckerem Brot. Keine Ermäßigung möglich. Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Kursnummer I18486
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
(inkl. Materialkosten)
Dozent*in: Brigitte Reischle
Wildkräuterwanderung Johannis- kraut,-beeren,-feuer-, fest
Mi. 19.06.2024 16:30
Wendelstein
Johannis- kraut,-beeren,-feuer-, fest

Bald ist der längste Tag im Jahr. Wir wandern über die Felder und schauen, was es zu ernten gibt. In gemütlicher Runde zupfen wir Johanniskraut, das jeder für die dunkle Jahreszeit mit nach Hause nehmen kann. Dabei hören wir Geschichten über dieses Kraut und die Kraft der schwarzen Johannisbeere. Wir trinken schwarze Johannisbeerlimo und essen veganen Beerenkuchen. Wer noch länger bleiben mag, ist gerne eingeladen am Feuer noch einige Lieder zu singen. Keine Ermäßigung möglich. Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Kursnummer I18487
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
(inkl. Materialkosten)
Dozent*in: Brigitte Reischle
Loading...
zurück zur Übersicht
20.04.24 01:11:30