Skip to main content

Recht / Finanzen

Loading...
Finanziell gut vorbereitet in Rente! Versicherung + Finanzen vor Renteneintritt
Do. 18.04.2024 19:00
Online-Kurs
Versicherung + Finanzen vor Renteneintritt

Die Zeit bis zur Rente sind nur 10 Jahre oder weniger - oder der Rentenantrag steht unmittelbar bevor. Was ist zu beachten, welche Entscheidungen sind zu treffen? Was bedeutet Vorruhestand, Rente mit 63, langjährig versichert oder Flexirente im persönlichen Beispiel? In diesem Kurs werden die Grundlagen geklärt und an konkreten Beispielen die individuellen Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen besprochen. Der Referent geht auch auf Ihre individuellen Fragen ein. Der Dipl.-Kaufmann Arthur Wilm ist anerkannter Trainer Verbraucherbildung Bayern - er will Ihnen nichts verkaufen, er will es erklären. Der Vortrag ist kostenlos im Rahmen des Stützpunkts Verbraucherbildung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Anmeldung/Auskunft nur über die vhs Oberasbach-Rosstal, www.vhs-oberasbach-rosstal.de, info@vhs-oberasbach-rosstal.de, Telefon 0911 9691-2124, Kurs-Nr. 2304D. Online-Anmeldungen werden nur bis 6 Uhr morgens am Tag der Veranstaltung sicher bearbeitet, danach können Sie gerne anrufen.

Kursnummer I11020GS
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Arthur Wilm
Auskunft/Anmeldung nur über die vhs Oberasbach-Rosstal, www.vhs-oberasbach-rosstal.de, vhs@oberasbach-rosstal.de, Tel. 0911 9691-2124.
Wer wird Millionär? Aus eigenem Geld das Meiste rausholen Ein Angebot für junge Menschen bis 30 Jahre
Di. 23.04.2024 19:00
Online-Kurs
Ein Angebot für junge Menschen bis 30 Jahre

In der Ausbildung oder im Studium ist das Geld meist eher knapp. Kann man da schon was für später zurücklegen und gleichzeitig das Leben im Hier und Jetzt genießen? Unser Referent, über 40 Jahre in der Finanzbranche tätig, jetzt Trainer Verbraucherbildung für Finanzen und Versicherungen, zeigt, dass eine finanziell geregelte und sichere Zukunft und der Wunsch, jetzt etwas zu erleben, kein Widerspruch sein muss. Er gibt praktische Tipps und klärt offene Fragen. Wie kann man Stolperfallen beim Geldausgeben und Geldanlegen erkennen? Wie kann man strategisch planen und den Durchblick behalten? Ziel des Workshops ist, Chancen und Risiken einschätzen zu lernen und die richtigen finanziellen Entscheidungen treffen. So werden Wünsche wahr! Der Vortrag ist kostenlos im Rahmen des Stützpunkts Verbraucherbildung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Anmeldung/Auskunft nur über die vhs Oberasbach-Rosstal, www.vhs-oberasbach-rosstal.de, info@vhs-oberasbach-rosstal.de, Telefon 0911 9691-2124, Kurs-Nr. 2302D. Online-Anmeldungen werden nur bis 6 Uhr morgens am Tag der Veranstaltung sicher bearbeitet, danach können Sie gerne anrufen.

Kursnummer I11021GS
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Arthur Wilm
Auskunft/Anmeldung nur über die vhs Oberasbach-Rosstal, www.vhs-oberasbach-rosstal.de, vhs@oberasbach-rosstal.de, Tel. 0911 9691-2124.
Nur Fliegen ist schöner! Einstieg ins Drohnenfliegen
Sa. 27.04.2024 09:00
Wendelstein
Einstieg ins Drohnenfliegen

Wer darf eigentlich eine Drohne fliegen und wo? Welche Vorschriften gilt es einzuhalten? Was ist zu beachten? Im theoretischen Teil des Kurses werden Sie über diese Grundlagen umfassend informiert. Im praktischen Teil lernen Sie zuerst die Funktionen und die Bedienung der Drohne ausführlich kennen. Danach können Sie das Erlernte auch gleich in die Praxis umsetzen und fliegen, fliegen, fliegen... Drohnen werden vom LICHTBLITZ Pfeiffer zur Verfügung gestellt. Eigene Drohnen können in diesem Kurs nicht verwendet werden! Mindestalter: 14 Jahre Keine Ermäßigung möglich.

Kursnummer I58110
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
Dozent*in: Uwe Pfeiffer
Investieren in Aktien Kompaktkurs
Sa. 11.05.2024 09:00
Online-Kurs
Kompaktkurs

Ein Investment in Aktien verspricht auf lange Sicht höhere Erträge als die klassische Geldanlage auf dem Tages- oder Festgeldkonto. Trotzdem scheuen viele Bürger die Anlage in Aktien. Im internationalen Vergleich ist in Deutschland die Anzahl der Aktienbesitzer im Bezug zur Bevölkerung gering. Anleger verschenken dadurch auf längere Sicht viel Geld. In diesem Kompaktkurs erfahren Sie die Grundlagen von Börsen und Aktien. Sie lernen unterschiedliche Anlagestrategien kennen und erfahren, wie Sie geeignete Aktien für die von Ihnen ausgewählte Strategie finden. Der Kurs wendet sich an Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse. In diesem Kurs gehen wir auf die folgenden Punkte ein, eine konkrete Anlageberatung kann im Rahmen dieses Kurses nicht erfolgen. • Psychologie bei der Aktienanlage • mögliche Anlagestrategien • Auswahlkriterien für Aktien • wichtige Unternehmenskennzahlen • Chartanalyse nutzen • Blick auf die Besonderheiten einzelner Branchen • Blick auf die Wirtschaftsregionen (USA, Europa, Asien) • Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte • Zugang zu Finanzinformationen • Umsetzung der Anlagestrategie Keine Ermäßigung möglich.

Kursnummer I11004
Kursdetails ansehen
Gebühr: 22,00
Dozent*in: Hartmut Nehme
Drohnen: Über den Wolken oder vom Winde verweht?
Mi. 15.05.2024 19:00
Online-Kurs
Über den Wolken oder vom Winde verweht?

Für manche ein tolles Hobby oder geschäftliches Werkzeug, für andere ein nerviges Surren: Drohnen. Diese auch Multikopter genannten Fluggeräte ermöglichen ganz neue Ein- und Ausblicke, können aber auch eine ernsthafte Bedrohung sein. Was können sie wirklich und was gehört ins Reich der Legenden? Was muss ich beachten, wenn ich rücksichts- und verantwortungsvoll fliegen will? Und: darf ich Drohnen abschießen? (Oder schießt die Drohne zurück?) Lassen Sie uns gemeinsam abheben und die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen. Zu diesem Vortrag erhalten Sie im Nachgang die Vortrags-Folien und eine kleine digitale Zugabe.

Kursnummer I58100
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Martin Haseneyer
Nur Fliegen ist schöner! Einstieg ins Drohnenfliegen
Sa. 08.06.2024 09:00
Wendelstein
Einstieg ins Drohnenfliegen

Wer darf eigentlich eine Drohne fliegen und wo? Welche Vorschriften gilt es einzuhalten? Was ist zu beachten? Im theoretischen Teil des Kurses werden Sie über diese Grundlagen umfassend informiert. Im praktischen Teil lernen Sie zuerst die Funktionen und die Bedienung der Drohne ausführlich kennen. Danach können Sie das Erlernte auch gleich in die Praxis umsetzen und fliegen, fliegen, fliegen... Drohnen werden vom LICHTBLITZ Pfeiffer zur Verfügung gestellt. Eigene Drohnen können in diesem Kurs nicht verwendet werden! Mindestalter: 14 Jahre Keine Ermäßigung möglich.

Kursnummer I58111
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
Dozent*in: Uwe Pfeiffer
Mobile Payment Funktionsweise, Rechtliches und Risiken des mobilen Bezahlens
Di. 11.06.2024 19:00
Online-Kurs
Funktionsweise, Rechtliches und Risiken des mobilen Bezahlens

Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone oder der Smartwatch hält sowohl im Handel vor Ort als auch beim Online-Shopping immer weiter Einzug. App an, kurz dranhalten, einlesen, fertig - der Geldbeutel kann zuhause bleiben. Wie das bargeldlose Bezahlen funktioniert und worauf Sie für eine sichere Nutzung von mobilen Zahlungsdiensten achten sollten, erfahren Verbraucher*innen in diesem Online-Vortrag. Der Vortrag ist kostenlos im Rahmen des Stützpunkts Verbraucherbildung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Anmeldung/Auskunft nur über die vhs Oberasbach-Rosstal, www.vhs-oberasbach-rosstal.de, info@vhs-oberasbach-rosstal.de, Telefon 0911 9691-2124, Kurs-Nr. 2310D. Online-Anmeldungen werden nur bis 6 Uhr morgens am Tag der Veranstaltung sicher bearbeitet, danach können Sie gerne anrufen.

Kursnummer I11022GS
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Verbraucherzentrale Bayern
Auskunft/Anmeldung nur über die vhs Oberasbach-Rosstal, www.vhs-oberasbach-rosstal.de, vhs@oberasbach-rosstal.de, Tel. 0911 9691-2124.
Nur Fliegen ist schöner! Einstieg ins Drohnenfliegen
Sa. 13.07.2024 09:00
Rohr
Einstieg ins Drohnenfliegen

Wer darf eigentlich eine Drohne fliegen und wo? Welche Vorschriften gilt es einzuhalten? Was ist zu beachten? Im theoretischen Teil des Kurses werden Sie über diese Grundlagen umfassend informiert. Im praktischen Teil lernen Sie zuerst die Funktionen und die Bedienung der Drohne ausführlich kennen. Danach können Sie das Erlernte auch gleich in die Praxis umsetzen und fliegen. Drohnen werden vom LICHTBLITZ Pfeiffer zur Verfügung gestellt. Eigene Drohnen können nicht verwendet werden! Mindestalter: 14 Jahre Keine Ermäßigung möglich.

Kursnummer I58106
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
Dozent*in: Uwe Pfeiffer
Loading...
17.04.24 13:22:43