Skip to main content

Naturwissenschaften / Technik

Loading...
Nur Fliegen ist schöner! Einstieg ins Drohnenfliegen
Sa. 27.04.2024 09:00
Wendelstein
Einstieg ins Drohnenfliegen

Wer darf eigentlich eine Drohne fliegen und wo? Welche Vorschriften gilt es einzuhalten? Was ist zu beachten? Im theoretischen Teil des Kurses werden Sie über diese Grundlagen umfassend informiert. Im praktischen Teil lernen Sie zuerst die Funktionen und die Bedienung der Drohne ausführlich kennen. Danach können Sie das Erlernte auch gleich in die Praxis umsetzen und fliegen, fliegen, fliegen... Drohnen werden vom LICHTBLITZ Pfeiffer zur Verfügung gestellt. Eigene Drohnen können in diesem Kurs nicht verwendet werden! Mindestalter: 14 Jahre Keine Ermäßigung möglich.

Kursnummer I58110
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
Dozent*in: Uwe Pfeiffer
Solarspaziergang Durch die Rother Innenstadt
Sa. 04.05.2024 14:00
Roth
Durch die Rother Innenstadt

Der Werkleiter der Rother Stadtwerke, Dr. Gerhard Brunner, begleitet im Rahmen der Themenreihe „Energie“ der vhs Roth einen Solarspaziergang durch die Innenstadt von Roth. Die Teilnehmer*innen erwartet ein spannender Spaziergang zu verschiedenen Projekten rund um die Themen Photovoltaik, Heizen mit Sonne (Solarthermie), Solarstrom-Modelle und/oder Wärmepumpen. Dabei werden unter anderem die Technik, die Montagen und die aktuellen Förderprogramme diskutiert. Der Solarspaziergang findet immer statt. Ganz egal bei welchem Wetter! Eine Anmeldung ist erforderlich.

Kursnummer I15110
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Gerhard Brunner
Sternegucken Einstieg in den Sternenhimmel - Teil 1
Mi. 08.05.2024 18:30
Röttenbach
Einstieg in den Sternenhimmel - Teil 1

Jeder Stern hat seine eigene Geschichte. Manche sind fast so alt wie das Universum und leuchten schwach. Andere strahlen hell und beenden ihr Leben in einer gewaltigen Explosion. Jeden Tag entstehen neue Sterne in riesigen Wolken aus Gas und Staub. Mond und Planeten begleiten uns. Der Experte Uwe Pfeiffer vom Astro-/Teleskop-Fachgeschäft und Foto­Fachgeschäft LICHTBLITZ Pfeiffer in Wendelstein führt Sie in die Feinheiten der Teleskopnutzung ein und zeigt Ihnen allerlei Wissenswertes rund um unseren Sternenhimmel. Teleskope und Ferngläser stellt er zur Verfügung, eigene können in diesen Kursen nicht verwendet werden. Keine Ermäßigung möglich. H13191 - Teil 1 Theorie 08.05.2024, 18:30 - 21:00 Uhr Röttenbach, Rathaus, Rathausplatz 1, Rathaussaal H13192 - Teil 2 Praxis 11.05.2024, 18:00 - 22:00 Uhr Röttenbach, Festplatz, Frankenstraße Für Teil 2 ist die Teilnahme an Teil 1 unbedingte Voraussetzung. Mindestalter: 14 Jahre

Kursnummer I13191
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Dozent*in: Uwe Pfeiffer
Sternegucken Einstieg in den Sternenhimmel - Teil 2
Sa. 11.05.2024 18:00
Röttenbach
Einstieg in den Sternenhimmel - Teil 2

Jeder Stern hat seine eigene Geschichte. Manche sind fast so alt wie das Universum und leuchten schwach. Andere strahlen hell und beenden ihr Leben in einer gewaltigen Explosion. Jeden Tag entstehen neue Sterne in riesigen Wolken aus Gas und Staub. Mond und Planeten begleiten uns. Der Experte Uwe Pfeiffer vom Astro-/Teleskop-Fachgeschäft und Foto­Fachgeschäft LICHTBLITZ Pfeiffer in Wendelstein führt Sie in die Feinheiten der Teleskopnutzung ein und zeigt Ihnen allerlei Wissenswertes rund um unseren Sternenhimmel. Teleskope und Ferngläser stellt er zur Verfügung, eigene können in diesen Kursen nicht verwendet werden. Keine Ermäßigung möglich. H13191 - Teil 1 Theorie 08.05.2024, 18:30 - 21:00 Uhr Röttenbach, Rathaus, Rathausplatz 1, Rathaussaal H13192 - Teil 2 Praxis 11.05.2024, 18:00 - 22:00 Uhr Röttenbach, Festplatz, Frankenstraße Für Teil 2 ist die Teilnahme an Teil 1 unbedingte Voraussetzung. Mindestalter: 14 Jahre

Kursnummer I13192
Kursdetails ansehen
Gebühr: 35,00
Dozent*in: Uwe Pfeiffer
Drohnen: Über den Wolken oder vom Winde verweht?
Mi. 15.05.2024 19:00
Online-Kurs
Über den Wolken oder vom Winde verweht?

Für manche ein tolles Hobby oder geschäftliches Werkzeug, für andere ein nerviges Surren: Drohnen. Diese auch Multikopter genannten Fluggeräte ermöglichen ganz neue Ein- und Ausblicke, können aber auch eine ernsthafte Bedrohung sein. Was können sie wirklich und was gehört ins Reich der Legenden? Was muss ich beachten, wenn ich rücksichts- und verantwortungsvoll fliegen will? Und: darf ich Drohnen abschießen? (Oder schießt die Drohne zurück?) Lassen Sie uns gemeinsam abheben und die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen. Zu diesem Vortrag erhalten Sie im Nachgang die Vortrags-Folien und eine kleine digitale Zugabe.

Kursnummer I58100
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Martin Haseneyer
Nur Fliegen ist schöner! Einstieg ins Drohnenfliegen
Sa. 08.06.2024 09:00
Wendelstein
Einstieg ins Drohnenfliegen

Wer darf eigentlich eine Drohne fliegen und wo? Welche Vorschriften gilt es einzuhalten? Was ist zu beachten? Im theoretischen Teil des Kurses werden Sie über diese Grundlagen umfassend informiert. Im praktischen Teil lernen Sie zuerst die Funktionen und die Bedienung der Drohne ausführlich kennen. Danach können Sie das Erlernte auch gleich in die Praxis umsetzen und fliegen, fliegen, fliegen... Drohnen werden vom LICHTBLITZ Pfeiffer zur Verfügung gestellt. Eigene Drohnen können in diesem Kurs nicht verwendet werden! Mindestalter: 14 Jahre Keine Ermäßigung möglich.

Kursnummer I58111
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
Dozent*in: Uwe Pfeiffer
Spaziergang zu den Wasserschutzgebieten von Roth
Sa. 08.06.2024 14:00
Roth

Der Werkleiter der Rother Stadtwerke, Dr. Gerhard Brunner, führt im Rahmen der Themenreihe „Energie“ der vhs den Spaziergang zum Wasserschutzgebiet von Roth. Für die Stadt Roth wird das Trinkwasser ausschließlich im Rother Stadtwald und im Wasserschutzgebiet Eckersmühlen gewonnen. Wir alle sind darauf angewiesen, genügend Wasser und sauberes Trinkwasser zu jeder Zeit zur Verfügung zu haben. Trinkwasser wird für die Ernährung, die Gesundheit, in Haus und Garten, für die Industrie, die Ökosysteme und für Energie benötigt. Der Klimawandel führt zu einer großen Herausforderung, die jeder Bürger und jede Bürgerin mittragen muss und es stellt sich die Frage: Hat die Trinkwasserentnahme in den beiden Wasserschutzgebieten negative Auswirkungen auf die Umwelt und unser Leben in Roth? Diese Frage wird beim Gang durch den Wald um das Wasserwerk Roth beantwortet. Über Wassermangel und Wasserkonflikte hört man vieles in den Medien, aber viel zu wenig darüber, dass Wasser, wenn es effektiv bewirtschaftet wird, zum Klimaschutz beitragen kann und sich an den Klimawandel anpasst. Wir alle müssen Wasser effizienter nutzen, Wasserverluste und unnötiges Nutzen von Wasser vermeiden. Dafür sorgen die Stadtwerke Roth.

Kursnummer I14110
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Gerhard Brunner
Smart Home - Was ist eigentlich "schlau"? Und was weiß meine Wohnung über mich?
Mi. 19.06.2024 19:00
Online-Kurs
Und was weiß meine Wohnung über mich?

Das „Smart Home“, das schlaue Zuhause, ist angeblich schon seit Jahren bereit, intelligent zu heizen oder zu beleuchten und vieles mehr. Und viel bequemer soll es sein, mit schlauer Automation und intuitiver Steuerung. 30% Heizkosten sollen sich angeblich sparen lassen. Klappt das wirklich? Ist das Firlefanz oder tatsächlich nützlich? Und wenn ja, bleibt das überhaupt bedienbar oder ist es kompliziert und undurchsichtig? Muss ich komplett neu bauen, oder lassen sich auch Bestandsgebäude und Mietwohnungen nachrüsten? Und was ist mit dem Datenschutz – ist mein Zuhause dann in der Cloud für alle einsehbar? Mit diesem interaktiven Vortrag binden wir unsere ersten Leuchten (eine ganz normal aus dem Baumarkt und eine aus dem smarten Sortiment eines bekannten Möbelhauses) in eine smarte Steuerung ein, teilen Erfahrungen und stellen nützliche (und auch ein wenig verspielte) Anwendungsfälle vor. Zu diesem Vortrag erhalten Sie im Nachgang die Vortrags-Folien und eine kleine digitale Zugabe.

Kursnummer I13006
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Martin Haseneyer
Nur Fliegen ist schöner! Einstieg ins Drohnenfliegen
Sa. 13.07.2024 09:00
Rohr
Einstieg ins Drohnenfliegen

Wer darf eigentlich eine Drohne fliegen und wo? Welche Vorschriften gilt es einzuhalten? Was ist zu beachten? Im theoretischen Teil des Kurses werden Sie über diese Grundlagen umfassend informiert. Im praktischen Teil lernen Sie zuerst die Funktionen und die Bedienung der Drohne ausführlich kennen. Danach können Sie das Erlernte auch gleich in die Praxis umsetzen und fliegen. Drohnen werden vom LICHTBLITZ Pfeiffer zur Verfügung gestellt. Eigene Drohnen können nicht verwendet werden! Mindestalter: 14 Jahre Keine Ermäßigung möglich.

Kursnummer I58106
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
Dozent*in: Uwe Pfeiffer
Loading...
17.04.24 14:52:51