Skip to main content

Ortlepp, Petra

Loading...
Frühlingserwachen Wildkräuterküche mit den Schätzen der Natur
Mi. 15.05.2024 17:30
Rohr
Wildkräuterküche mit den Schätzen der Natur

Wilde Kräuter sind mehr als Blatt und Stängel. Nach dem Kennenlernen der Kräuter bereiten wir ein leckeres Wildkräuterbuffet bestehend aus Brennnesselknödel, Gierschsuppe, Spitzwegerich-Bergkäse-Salat, Schafgarbenbutter, Käsepralinen, grünen Waffeln, Labkraut-Frittata und gefüllten Blättern zu.

Kursnummer I42100
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
(inkl. Materialkosten)
Dozent*in: Petra Ortlepp
Waldbaden Stress reduzieren, Ballast abwerfen
Mi. 29.05.2024 17:00
Rohr
Stress reduzieren, Ballast abwerfen

Na, schon mal im Wald gebadet? In Japan schon seit den 1980er Jahren bekannt, ist Waldbaden nun auch in Europa angekommen. Mit jedem Schritt durch den Wald wird der Ballast des Alltages weniger und Stress löst sich buchstäblich in Luft auf. Das Immunsystem wird gestärkt, der Blutdruck reguliert und Sie können freier atmen. Diese Wirkung des Waldes auf das vegetative Nervensystem konnte durch Studien belegt werden. Wir tauchen in den Wald mit allen unseren Sinnen ein. Wir hören bewusst das Rauschen der Blätter, die Vogelstimmen, wir atmen den Duft von Tannennadeln, ertasten mit unseren Händen die Kraft der Bäume. Kurze Übungen (z. B. Atemübungen, Meditation, Wahrnehmungs- und Partnerübungen sowie Achtsamkeitsübungen) runden unseren Waldbadbesuch ab. Waldluft ist Medizin zum Einatmen und ja, wir umarmen einen Baum. Keine Ermäßigung möglich.

Kursnummer I18464
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
(inkl. Materialkosten)
Dozent*in: Petra Ortlepp
Wildkräuterküche Frühlingserwachen mit den Schätzen der Natur
Di. 04.06.2024 17:30
Büchenbach
Frühlingserwachen mit den Schätzen der Natur

Wilde Kräuter sind mehr als Blatt und Stängel. Sie verbinden uns mit der wunderbaren Natur. Nach dem Kennenlernen der Kräuter bereiten wir ein leckeres Wildkräuterbuffet bestehend aus Brennnesselfrikadellen, Salat mit Lindenblättern, grünem Kartoffelpüree, Kürbis mit Bärenklau und Reissalat mit Bärenklau zu. Zusätzlich stellen wir ein Brennnesseloxymel her, welcher jeder mit nach Hause nehmen kann.

Kursnummer I42003
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
(inkl. Materialkosten)
Dozent*in: Petra Ortlepp
Loading...
zurück zur Übersicht
20.04.24 01:10:47