Skip to main content

Gesundheitsvorträge, -workshops

Loading...
Waldbaden Stress reduzieren, Ballast abwerfen
Mi. 29.05.2024 17:00
Rohr
Stress reduzieren, Ballast abwerfen

Na, schon mal im Wald gebadet? In Japan schon seit den 1980er Jahren bekannt, ist Waldbaden nun auch in Europa angekommen. Mit jedem Schritt durch den Wald wird der Ballast des Alltages weniger und Stress löst sich buchstäblich in Luft auf. Das Immunsystem wird gestärkt, der Blutdruck reguliert und Sie können freier atmen. Diese Wirkung des Waldes auf das vegetative Nervensystem konnte durch Studien belegt werden. Wir tauchen in den Wald mit allen unseren Sinnen ein. Wir hören bewusst das Rauschen der Blätter, die Vogelstimmen, wir atmen den Duft von Tannennadeln, ertasten mit unseren Händen die Kraft der Bäume. Kurze Übungen (z. B. Atemübungen, Meditation, Wahrnehmungs- und Partnerübungen sowie Achtsamkeitsübungen) runden unseren Waldbadbesuch ab. Waldluft ist Medizin zum Einatmen und ja, wir umarmen einen Baum. Keine Ermäßigung möglich.

Kursnummer I18464
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
(inkl. Materialkosten)
Dozent*in: Petra Ortlepp
Wildkräuterseifen Workshop
Sa. 08.06.2024 14:00
Greding
Workshop

Nach einem kurzen Wildkräuterspaziergang verarbeiten wir die Schätze der Natur zu ausgelesenen Kräuterölen und stellen natürliche Seifen her - ohne Konservierungsstoffe - ganz individuell mit Farben, Düften, getrockneten Blüten und Kräutern. Wir tauchen ein in die wilde Welt der heimischen Heilkräuter, erleben Gemeinschaft unter Gleichgesinnten und holen dabei kreativ und schöpferisch die Natur in den Alltag.

Kursnummer I43040
Kursdetails ansehen
Gebühr: 32,00
(+ ca. 5,- bis 8,- € Materialkosten)
Dozent*in: Elke Kuhnke
Effektive Mikroorganismen Bakterienfreundlich Leben - Einführungsvortrag
Di. 11.06.2024 18:00
Heideck
Bakterienfreundlich Leben - Einführungsvortrag

Mikroorganismen bevölkern die Welt - seit Anbeginn. Heute wissen wir, wie wichtig sie für unser Leben sind. Wir selbst können durch den gezielten Einsatz von "Effektiven Mikroorganismen" viel für unser eigenes Wohlbefinden tun und zu einer gesunden Umwelt beitragen: im Haushalt, im Garten, bei der Körperpflege und in der Ernährung. Was sind "Effektive Mikroorganismen"? Wofür sind sie gut? Wie werden sie angewendet? Dieses und mehr erfahren Sie in diesem Vortrag. Keine Ermäßigung möglich.

Kursnummer I14103
Kursdetails ansehen
Gebühr: 6,00
Dozent*in: Ursula Moshandl
Loading...
23.05.24 20:43:53