Grundkurs Motorsägenarbeiten
Für Brennholzselbstwerber

Motorsägen erleichtern die Arbeit im Wald. Aber: Arbeit mit der Motorsäge ist gefährlich. Für Anfänger und alle gelegentlichen Benutzer, die für private Zwecke Holz be- und aufarbeiten, sollte deshalb der Besuch eines Motorsägenkurses selbstverständlich sein.

Schwerpunkt des Kurses ist die Aufarbeitung von Brennholz. Eingegangen wird aber auch auf Motorsägentechnik, Werkzeuge und Geräte, Fälltechniken im Schwachholzbereich und das Zufallbringen hängen gebliebener Bäume.

Der Kurs deckt die Inhalte gemäß den Vorgaben der DGUV Information 214-059 Modul A ab. Die Teilnehmer erhalten hierüber ein Zertifikat ("Motorsägenführerschein"). Bitte geben Sie hierfür unbedingt ein korrektes Geburtsdatum bei der Anmeldung an. Ein Zuschuss der SVLFG ist für diesen Kurs nicht möglich.

Teilnahmevoraussetzungen:
- Mindestalter 18 Jahre
- Vollständige persönliche Schutzausrüstung: Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Sicherheitsschuhe mit Schnittschutz(!), Schnittschutzhose, Arbeits-Handschuhe

In Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb der Stadt Greding und OBI Baumarkt.

Keine Ermäßigung möglich.

Material

Vollständige persönliche Schutzausrüstung: Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Sicherheitsschuhe mit Schnittschutz(!), Schnittschutzhose, Arbeitshandschuhe

Kurstermine 2

Ort / Raum
    • Freitag, 06. Dezember 2024
    • 17:00 – 21:00 Uhr
    • Greding, Grund-/Mittelschule, Berchinger Str. 18, Musikraum / OBI
    1 Freitag 06. Dezember 2024 17:00 – 21:00 Uhr Greding, Grund-/Mittelschule, Berchinger Str. 18, Musikraum / OBI
    • Samstag, 07. Dezember 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Greding, Grund-/Mittelschule, Berchinger Str. 18, Musikraum / OBI
    2 Samstag 07. Dezember 2024 09:00 – 16:00 Uhr Greding, Grund-/Mittelschule, Berchinger Str. 18, Musikraum / OBI

Grundkurs Motorsägenarbeiten
Für Brennholzselbstwerber

Teilnahmevoraussetzungen:
- Mindestalter 18 Jahre

In Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb der Stadt Greding und OBI Baumarkt.

Keine Ermäßigung möglich.

Material