Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
junge vhs
junge vhs

Anmeldung möglich Franken und seine Dialekte - Rött (10502)

Sa. 06.07.2019 19:00 - 21:00 Uhr in Röttenbach
Dozent: Daniel Hahn

Spezielle Wörterbücher und Dictionaries versuchten bereits im 19. Jhd. die Fränkische Sprache zu ergründen und zu fassen. Bis heute gelingt dies nur sehr bedingt, denn "des Fränkisch gibt`s gar net". Vielmehr existieren die unterschiedlichsten Färbungen und Dialekte in einem geographisch sehr begrenzten Raum. Jede Region Frankens, ja oft sogar ein einzelner Ort, hat seine eigene fränkische Mundart, die das Leben in all seinen Formen geprägt hat.
Eine sprachliche Zeitreise durch Franken, in freier Natur, vor historischen Kulissen und mit Musik.
Vom Landgasthof Wernsbach aus fahren wir noch ein kleines Stück zu den alten Steinbrüchen.

Anmeldung möglich Sprache und Denken - Roth (10503)

Sa. 22.06.2019 13:00 - 17:00 Uhr in Roth
Dozentin: Heike Roscher

Wenn wir über schwierige Dinge nachdenken, benötigen wir ein Wissen, das wir ohne das gesprochene Wort nicht erlangen können. Wir brauchen Sprache, um Gedanken zu ordnen. Aber wie stark prägt diese Fähigkeit unser Denken? Können zum Beispiel Chinesen etwas denken, was auf Deutsch undenkbar ist?
Ob unterschiedliche Sprachsysteme unterschiedliche Gedanken erlauben, bleibt umstritten. Es gibt aber etliche Hinweise darauf, dass sprachliche Unterschiede zumindest einen gewissen Einfluss auf unseren Geist haben. Dieses Seminar verschafft einen Einblick in eine faszinierende Materie, die viel Raum zum Diskutieren geben wird.