Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
junge vhs
junge vhs
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 30.10.2019:

Anmeldung möglich Säure-Basen-Haushalt - Spa (42015)

Mi. 30.10.2019 19:00 - 20:30 Uhr in Spalt
Dozentin: Doris Guderle

Der Säure-Basen-Haushalt hält das Verhältnis von Säuren und Basen mit Hilfe verschiedener Stoffwechselvorgänge konstant. Die Messgröße ist der pH-Wert, der in Körperflüssigkeiten wie Blut, Lymphe, Speichel und Urin sehr unterschiedlich ist. Stoffwechsel, Muskelarbeit und Nervenübertragungen funktionieren nur in einem ausgeglichenen Milieu. Ist dies nicht der Fall, wirkt sich das ungünstig auf den Organismus aus und es entstehen z.B. Erkrankungen der Wirbelsäule, Rheuma, Osteoporose und Arthrose.

Anmeldung möglich Schwarzwasser im Wandel der Zeit - Hei (50004)

Mi. 30.10.2019 19:00 - 20:00 Uhr in Heideck
Dozent: Wilhelm Rubick

Nach dem Zweiten Weltkrieg haben sich im Landkreis zahlreiche Sudetendeutsche niedergelassen. Doch wer kennt heute noch Ortsnamen wie Schwarzwasser? Viele Kinder und Enkel wissen kaum etwas über die alte Heimat ihrer Eltern und Großeltern. Wie sah die Landschaft aus, wie hat es sich dort gelebt? Wovon haben die Menschen gelebt?
Wilhelm Rubick stellt in Auszügen den umfangreichen Band „Schwarzwasser im Wandel der Zeit“ vor und lässt den Ort bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs lebendig werden. Wie kam es zur Besiedelung der Altvaterregion durch Deutsche? Wie war das Zusammenleben in der Region? Er erzählt von der Landschaft, dem Steinbruch, der Landwirtschaft, aber auch von den Folgen des Münchner Abkommens, der Vertreibung der Sudetendeutschen und den Folgen für den Ort, der heute Cernà Voda heißt und rund sechseinhalb Autostunden vom Landkreis entfernt in Tschechien liegt.

Anmeldung möglich Kochkurs für Kinder - Gre (74400)

Mi. 30.10.2019 09:00 - 11:30 Uhr in Greding
Dozentin: Claudia Wittmann

Aus heimischen Produkten wie Kürbis, Kartoffel, Beeren, Milch und Getreide kochen wir gemeinsam typisch bayrische Gerichte.