Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
junge vhs
junge vhs
VHS-Online
VHS-Online
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 23.09.2021:

Seite 1 von 3

Der Kurs hat bereits begonnen. Bitte erfragen Sie eine mögliche Teilnahme. English Conversation - Wen (32735)

Do. 23.09.2021 (09:00 - 10:30 Uhr) - Do. 03.02.2022 in Wendelstein
Dozentin: Sonja Goßler

Conversation, written work, grammar and discussions using newspaper and topical events. Vorkenntnisse: ca. 4-5 Jahre

Der Kurs hat bereits begonnen. Bitte erfragen Sie eine mögliche Teilnahme. Französisch - A1 - Roth (33121)

Do. 23.09.2021 (19:45 - 21:15 Uhr) - Do. 27.01.2022 in Roth
Dozentin: Karin Rösch

Wir lernen den Gorge du Verdon kennen mit den Wassersportmöglichkeiten im Lac du Sainte-Croix, wir gehen in unterschiedlichen Geschäften einkaufen und besuchen die grüne Stadt Nantes, in der wir kreuz und quer nach dem Weg fragen, um alle Sehenswürdigkeiten aufzuspüren. Wir lernen uns in allen Bereichen sprachlich auszudrücken und werden viele Szenen nachspielen. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Kurses ist das freie Sprechen.

Der Kurs hat bereits begonnen. Bitte erfragen Sie eine mögliche Teilnahme. Französisch - A2 - Roth (33207)

Do. 23.09.2021 (18:00 - 19:30 Uhr) - Do. 27.01.2022 in Roth
Dozentin: Karin Rösch

Frischen Sie Ihre Französischkenntnisse auf, statt sie zu vergessen. Wir begeben uns mit den Lektionen in Alltagssituationen, die wir sprachlich beherrschen lernen. Auch Themen wie Gesundheit, Reisen und Pannen, Wohnungseinrichtung und Generationenkonflikte sind dabei. Schließen Sie sich diesem Französischkurs an. Es macht Spaß, in der Gruppe französisch zu sprechen.

Der Kurs hat bereits begonnen. Bitte erfragen Sie eine mögliche Teilnahme. Hatha-Yoga - All (40240)

Do. 23.09.2021 (17:30 - 19:00 Uhr) - Do. 02.12.2021 in Allersberg
Dozentin: Katrin Wolf

Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich nach Ausgleich und Entspannung sehnen. Wir üben klassische Yoga Körperhaltungen (Asanas) und ruhige, unkomplizierte Bewegungsabläufe (Karanas) im Atemfluss. Weiterhin werden Atemübungen (Pranayama) und Meditation praktiziert. Der Geist kann zur Ruhe kommen, die Bewegungen bieten dem Körper einen Ausgleich zum Alltag. Durch die Schulung der Körper- und Atemachtsamkeit lernt jede/r Teilnehmer/in die Übungen an eigene Bedürfnisse und Tagesform anzupassen

Der Kurs hat bereits begonnen. Bitte erfragen Sie eine mögliche Teilnahme. Hatha-Yoga - All (40241)

Do. 23.09.2021 (19:15 - 20:45 Uhr) - Do. 02.12.2021 in Allersberg
Dozentin: Katrin Wolf

Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich nach Ausgleich und Entspannung sehnen. Wir üben klassische Yoga Körperhaltungen (Asanas) und ruhige, unkomplizierte Bewegungsabläufe (Karanas) im Atemfluss. Weiterhin werden Atemübungen (Pranayama) und Meditation praktiziert. Der Geist kann zur Ruhe kommen, die Bewegungen bieten dem Körper einen Ausgleich zum Alltag. Durch die Schulung der Körper- und Atemachtsamkeit lernt jede/r Teilnehmer/in die Übungen an eigene Bedürfnisse und Tagesform anzupassen

Der Kurs hat bereits begonnen. Bitte erfragen Sie eine mögliche Teilnahme. Yoga - Gre (40325)

Do. 23.09.2021 (19:10 - 20:10 Uhr) - Do. 18.11.2021 in Greding
Dozentin: Franziska Streb

Ihr individuelles inneres Empfinden, Ihr Rhythmus sowie die Entwicklung innerer Achtsamkeit & Konzentration stehen beim Üben im besonderen Fokus. Die Basis bilden klassische Yoga Übungen (Asanas), welche in zahlreichen Variationen geübt und mit Atem-, Entspannungs- sowie Konzentrationsübungen harmonisch kombiniert werden.

Der Kurs hat bereits begonnen. Bitte erfragen Sie eine mögliche Teilnahme. Yoga auf dem Stuhl - Roth (40519)

Do. 23.09.2021 (09:45 - 10:45 Uhr) - Do. 25.11.2021 in Roth
Dozentin: Elisabeth Luger

Yoga auf dem Stuhl ist für Menschen geeignet, die etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun möchten, jedoch nicht mehr auf der Matte sitzen und üben können oder nur noch schwer aus der Rückenlage zum Stehen kommen. Gründe hierfür können beispielsweise Kniegelenkthemen, starke Rückenverspannungen und Bluthochdruck sein. Es werden die Yogaübungen zur Aktivierung der Füße, der Beine, der Arme und Hände, des Rückens, des Nackenbereiches, der Augen, ja sogar des Gehirns auf dem Stuhl ausgeführt. So kann jeder Mensch, der in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, Yoga üben. Die Bewegungen fördern die Durchblutung, bringen Sauerstoff in die Zellen und erhöhen nach und nach die Beweglichkeit. Ein wesentlicher Aspekt im Yoga ist die Atemachtsamkeit, Atem und Bewegung werden miteinander verbunden und führen in die geistige Wachheit.

Nur für Bewohner des Augustinums!

Der Kurs hat bereits begonnen. Bitte erfragen Sie eine mögliche Teilnahme. Yoga - Roth (40524)

Do. 23.09.2021 (17:30 - 19:00 Uhr) - Do. 20.01.2022 in Roth
Dozentin: Eva Angela Böhm

Lernen Sie Yoga für den Rücken kennen. Körperübungen (Asanas), kräftigen, dehnen und entspannen den gesamten Rücken. Die Flexibilität des Rückens wird gesteigert. Erleben Sie durch begleitende Atemübungen (Pranayamas) die aufrichtende Wirkung Ihrer neuen Körperhaltung. Entspannungsübungen tragen zum ganzheitlichen Wohlbefinden bei.

Der Kurs hat bereits begonnen. Bitte erfragen Sie eine mögliche Teilnahme. Yoga - Wechseljahre - Roth (40530)

Do. 23.09.2021 (19:15 - 20:45 Uhr) - Do. 20.01.2022 in Roth
Dozentin: Eva Angela Böhm

Yogahaltungen (Asanas) halten die Knochen und Gelenke stabil und beweglich und wirken als aktive Osteoporose-Prävention. Lernen Sie die ausgleichende Wirkung von Yoga auf den Hormonhaushalt und unsere Stimmung kennen. Ein starker und flexibler Beckenboden stabilisiert den ganzen Körper. Erspüren Sie Ihren Beckenboden mithilfe bildhafter Vorstellung in Bewegung und Ruhe. Körper und Geist kommen zur Ruhe durch Atemübungen und Meditation. Lernen Sie Übungen zur "Temperaturregelung" kennen.

Der Kurs hat bereits begonnen. Bitte erfragen Sie eine mögliche Teilnahme. Yoga für den Rücken - Thal (40614)

Do. 23.09.2021 (16:45 - 17:45 Uhr) - Do. 02.12.2021 in Thalmässing
Dozentin: Birgit Wohlgemuth

Yoga hilft, die Körpermitte zu stärken und zu dehnen für ein gutes Rückgrat und Flexibilität. Yoga kräftigt nicht nur die Muskulatur und steigert die Beweglichkeit, sondern wirkt auch entspannend und ausgleichend auf die Seele, wo sich in vielen Fällen die wahre Ursache von Rückenleiden findet. Wichtig ist jedoch auch die richtige Ausrichtung, von den Füßen aus beginnend durch den ganzen Körper bis zum Scheitel. Dadurch werden gleichzeitig die Faszien über die Aktivierung von Muskelketten gedehnt.



Seite 1 von 3