Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
junge vhs
junge vhs
Programm / Programm / Kursdetails
Programm / Programm / Kursdetails

Wer vor 350 Jahren in Hilpoltstein eine Brauerei mit Gastwirtschaft betrieb, musste sich einen Keller zur Lagerung seines gebrauten Bieres bauen. So auch die Besitzer der Gasthöfe „Zum Roten Kreuz“ und „Roter Ochse.“ Die beiden ältesten, noch ursprünglich erhaltenen Bierkeller wurden als Bierlagerfläche am heutigen Patersholzer Weg anlegt und nach ihren Bauherren als Ochsenwirtskeller und Kreuzwirtskeller bezeichnet. Der Ochsenwirtskeller ist mit seinen etwa 370 Jahren der älteste. Bis 1914 war der weitläufige Keller als Sommerkeller in Betrieb, 1945 diente er als Luftschutzkeller, aber auch als Depot eines Nürnberger Kaufhauses. Der Kreuzwirtskeller ist seit 1975 eine beliebte Kleinkunstbühne.
Bei der Führung erfahren Sie etwas über die (gast-)wirtschaftliche Geschichte der Burgstadt und erleben, wie der edle Tropfen damals gelagert wurde.

In Zusammenarbeit mit dem Museums- und Heimatverein Hilpoltstein.
Kooperationsveranstaltung mit den Volkshochschulen Schwabach und Schwarzachtal.
Anmeldung/Auskunft nur über die vhs Landkreis Roth, www.vhs-roth.de, info@vhs-roth.de, Tel. 09174 4749-0.

Anmeldung bis spätestens 15. Mai.


Kosten

8,00 €


Termin(e)

Sa. 23.05.2020, 14:00 - 16:00 Uhr


Kursort


Dozent/in

Gottfried Gruber

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.

Kein Bild vorhanden

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.