Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
junge vhs
junge vhs
VHS-Online
VHS-Online

Die Volkshochschule im Landkreis Roth

"3 für Demokratie": zwei Online-Veranstaltungen im Juli

„Unsichtbare Nachbarn. Jüdisches Alltags-Leben

in der Metropolregion“. Gespräch mit Ruth Ceslanski am 1. Juli, 19.30 Uhr

Die Veranstaltung ist leider abgesagt. Wir werden sie voraussichtlich im Herbst noch einmal anbieten.

„Verschwörungserzählungen“. Funktionsweise, antisemitische Prägungen und Handlungsmöglichkeiten – Vortrag mit Martin Stammler am 8. Juli, 19.30 Uhr

Warum und wie funktionieren uralte Verschwörungsmythen auch oder gerade in Pandemiezeiten? Und warum ist der Ausgangspunkt solcher Mythen oft antisemitisch? Diesen Fragen geht der Vortrag von Martin Stammler nach, mit dem die Online-Reihe von „3 für Demokratie“ fortgesetzt wird.

Verschwörungserzählungen boten bereits lange vor der Corona-Pandemie vorgeblich einfache Erklärungen  und Feindbilder für komplexe Zusammenhänge, Ereignisse, Krisen und Kriege. Durch soziale Medien hat sich in den letzten Jahren allerdings die Verbreitung solcher Erzählungen und die Vernetzung ihrer Anhängerinnen und Anhänger fernab wissenschaftlicher und journalistischer Standards sowie klarer politischer Abgrenzungen massiv verstärkt. Der Referent stellt die Funktionsweise solcher Verschwörungserzählungen und die Ursachen für deren Erfolg vor. Darüber hinaus erläutert er, warum sie häufig antisemitisch geprägt sind und gibt praktische Hinweise für den Umgang im Alltag.

Martin Stammler ist Projektleiter am Kompetenzzentrum Demokratie und Menschenwürde der Katholischen Kirche Bayern.

Die „3 für Demokratie“, das sind die Katholische Erwachsenenbildung Roth-Schwabach e.V., das Evangelische Bildungswerk Schwabach und die vhs im Landkreis Roth, laden herzlich ein, im Anschluss an den Vortrag in eine sachlich geführte Diskussion einzusteigen.

Der Abend ist kostenfrei. Die Veranstaltungen finden über Zoom statt. Die Teilnahme ist möglich mit PC, Laptop, Smartphone oder auch mit einem normalen Telefon. Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail am Tag vor der Veranstaltung. Anmeldungen bitte per Mail an info@keb-roth-schwabach.de oder telefonisch unter 09181 – 9898.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

Es geht weiter!

Nicht alle Kursangebote starten komplett und sofort, aber unser Präsenzkursgeschehen nimmt insgesamt wieder Fahrt auf. Die Pfingstferien haben wir genutzt, um Rücksprache mit unseren Kursleitenden zu halten, ob eine Wiederaufnahme ihres Kursangebots bis zu den Sommerferien noch Sinn macht. Das Ergebnis ist so individuell, dass wir alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eines Kurses rechtzeitig informieren, wenn ihr Kurs fortgeführt wird bzw. verspätet startet.

Weiterhin gilt natürlich unser Hygienekonzept, das sich im vergangenen Jahr bewährt hat. Die Sicherheit unserer Teilnehmenden und Kursleitenden steht weiter für uns im Mittelpunkt. Das Hygienekonzept finden Sie links, unter "Aktuelles rund um Corona".

Auch wenn es nicht gleich mit allem und sofort losgeht, freuen wir uns doch sehr über diese ersten Schritte Richtung Normalität.

Ihre vhs im Landkreis Roth

 

 

 


Kursempfehlungen

Anmeldung möglich

So. 05.09.2021 14:00 - 18:00 Uhr in Heideck
Dozentin: Silja Luft-Steidl

Essbare Wildpflanzen - Blüten, Grün, Wurzeln und Früchte - sind viel mehr als Vitaminspritzen oder Speise-Dekos. Üppige...

Der Kurs hat bereits begonnen. Bitte erfragen Sie eine mögliche Teilnahme.

Mo. 02.08.2021 (16:45 - 17:45 Uhr) - Mo. 16.08.2021 in Wendelstein
Dozentin: Sonja Maier

Smovey-Walken ist genauso einfach wie normales Gehen. Smovey´s sind leichte Schwingringe, die bei rhythmischer Bewegung...

Anmeldung möglich

Mo-Do, 6.-9. September, jeweils 14.00-15.30 Uhr, 4 x in Roth
Dozentin: Roswitha Gabriel

Auch in der Schule geht ohne PC nichts mehr. Aber kaum jemand kann die Tastatur mit zehn Fingern blind bedienen. Es ist...


Demnächst

Demnächst

Es wurden leider keine Kurse gefunden.


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 123456
7 8910111213
14 151617181920
21 2223 24252627
28 2930    

Juni 2021

Aktuelles aus der VHS

Keine Artikel in dieser Ansicht.